lau­fend

Wortart INFO
Adjektiv
Häufigkeit INFO
▒▒▒▒

Rechtschreibung

Info
Worttrennung
lau|fend
Beispiele
laufendes Jahr und laufenden Jahres (Abkürzung lfd. J.); laufender Meter und laufenden Meters (Abkürzung lfd. M.); laufender Monat und laufenden Monats (Abkürzung lfd. M.); laufende Nummer und laufender Nummer (Abkürzung lfd. Nr.); am laufenden Band arbeiten; D 72: auf dem Laufenden sein, bleiben, halten

Bedeutungen (4)

Info
  1. regelmäßig wiederkehrend; ständig, dauernd
    Beispiele
    • die laufenden Ausgaben, Arbeiten, Geschäfte
    • die Produktion ist laufend gestiegen
    • die Insassen der Anstalt wechseln laufend
  2. gegenwärtig; gerade ablaufend, erscheinend
    Abkürzung
    lfd.
    Beispiele
    • das laufende Jahr ist [bisher] sehr erfolgreich
    • am Achten [des] laufenden Monats
    • die laufende Nummer der Zeitschrift, einer Serie
  3. unmittelbar aufeinanderfolgend
    Abkürzung
    lfd.
    Beispiele
    • der laufende Meter kostet 25 Euro (es kostet 25 Euro pro Meter)
    • eine laufend nummerierte Bildfolge
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • auf dem/(österreichisch auch:) am Laufenden sein/bleiben (immer über das Neueste informiert sein)
    • mit etwas auf dem/(österreichisch auch:) am Laufenden sein (mit etwas auf dem aktuellen Stand sein)
    • jemanden auf dem/(österreichisch auch:) am Laufenden halten (jemanden ständig informieren)
  4. gerade in Betrieb befindlich
    Beispiel
    • vor laufender Kamera

Synonyme zu laufend

Info

Herkunft

Info

ursprünglich in der Kaufmannssprache für französisch (au) courant, kurant

Aussprache

Info
Betonung
laufend
Lautschrift
[ˈlaʊ̯fn̩t]

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Info
Anzeigen:
laufend