Unser Leitbild: Sprache sagt alles.

Sprache bereichert unser Leben, sie ist unser Schlüssel zum Verständnis der Welt. Und Duden ist die Marke der deutschen Sprache. Denn Duden hilft uns seit Jahrzehnten, den „Schlüssel“ Sprache richtig und sinnvoll zu nutzen: um zu verstehen, um uns auszudrücken, um uns zu verständigen.

Das Duden-Markenleitbild

Markt, der; -(e)s: von Angebot und Nachfrage bestimmter Bereich von Waren, von Kauf und Verkauf; Warenverkehr

Im Markt für analoge und digitale Wörterbücher, für Ratgeber, Sachbücher, Lernhilfen und Geschenke bietet Duden Qualitätsprodukte, die sich insbesondere durch ihre Kompetenz in allen sprachlichen Fragen ausweisen.

Kun|de, der; -n, -n: jemand, der (regelmäßig) eine Ware kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt [und daher in dem Geschäft, in der Firma bekannt ist]

Duden richtet sich an Menschen, die es wissen wollen. Menschen mit Qualitätsanspruch, die die passendste, die hilfreichste oder die inspirierendste Lösung in den Bereichen Sprache, Bildung und Wissen suchen, haben einen hohen Bedarf an Orientierung. Duden spricht seine Kunden deshalb individuell entlang ihrer Lebenswege an: Schüler, Studierende, Sprachenlernende, Sprachliebhaber, sich Weiterbildende, Jobsuchende, Sprachprofis (Journalisten, Wissenschaftler etc.), Eltern und Großeltern, Unternehmen (unterschiedlicher Branchen), Behörden und Institutionen.

Mo|tiv, das; -s, -e: Überlegung, Gefühlsregung, Umstand o. Ä., durch den sich jemand bewogen fühlt, etwas Bestimmtes zu tun; Beweggrund; Triebfeder

„Ich will wissen, was richtig und was falsch ist. Dafür benötige ich eine schnelle und praktische Informationsquelle, die auf der Höhe der Zeit ist und auf die ich mich absolut verlassen kann.“

„Die Welt steckt voller Rätsel und Möglichkeiten. Deshalb brauche ich Werkzeuge, Ratgeber und Lernhilfen, die mich zuverlässig dabei unterstützen, zu verstehen, mich zu verständigen und mich auf eine gute Weise auszudrücken.“

„Die deutsche Sprache ist ein wichtiges Kulturgut. Dieses müssen wir bewahren und behutsam weiterentwickeln. Die deutsche Sprache muss immer für alle zugänglich, verständlich und einsetzbar sein.“

Ver|spre|chen, das; -s, -: (ausdrückliche persönliche) Erklärung, durch die etwas fest versprochen wird

Duden ist die führende Instanz der deutschen Sprache: absolut zuverlässig. Praktisch, hilfreich und inspirierend. Immer auf der Höhe der Zeit. Duden begleitet Menschen von jung bis alt bei ihrem lebenslangen Lernen und bietet ihnen Unterstützung, sich permanent weiterzuentwickeln. Duden öffnet Horizonte und verbindet Menschen, denn durch Duden versteht man die Welt und ihre Menschen ein bisschen besser.

Per|sön|lich|keit, die: Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen

deutsch, kompetent, engagiert, vielseitig, inspirierend

Be|weis, der; - es, -e: Nachweis dafür, dass etwas zu Recht behauptet, angenommen wird; Gesamtheit von bestätigenden Umständen, Sachverhalten, Schlussfolgerungen

Duden lebt seine Leidenschaft für Sprache. Diese kommt in der gesamten Produkt- und Servicevielfalt der Bereiche Sprache, Bildung und Wissen zum Ausdruck. Auf Duden kann man sich hundertprozentig verlassen. Seit fast 140 Jahren steht die Marke für höchste Qualität und Orientierung. Seitdem ist sie der Maßstab für analoge und digitale Wörterbücher und die Referenz zum Thema Rechtschreibung für die Mehrzahl der deutschen Printmedien. Duden geht auf seine Nutzer ein. Duden schafft Orientierung, indem sich Duden an den Lern- und Wissensbedürfnissen der Menschen im Verlauf des Lebensweges orientiert. Duden verbindet. Indem die Marke die Verständigung fördert, das Verstehen erleichtert, treffenderen Ausdruck ermöglicht und dazu oft noch Unterhaltsames bietet, bereichert sie das Leben der Menschen und fördert ihren Zusammenhalt.

Al|lein|stel|lungs|merk|mal, das: charakteristisches Merkmal

Die deutsche Sprache ist ein Universalinstrument. Und Duden ist die Marke der deutschen Sprache. Sprache ist der Schlüssel zu einem vielfältigeren Leben. Und Duden ist der Lebensbegleiter dazu. Denn egal, was man sagen und verstehen will, egal, was man lernen und lehren will, egal, was man teilen und mitteilen will – mit Duden kann man es besser. Keine Marke hilft einem so sehr, Sprache zu nutzen, zu beherrschen und zu lieben wie Duden.

Es|senz, die: das Wesentlich[st]e, Wesen; der Kern

Sprache sagt alles.