Schei­dung, die

Wortart:
Substantiv, feminin
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
Scheidung
Lautschrift
🔉[ˈʃaɪ̯dʊŋ]

Rechtschreibung

Worttrennung
Schei|dung

Bedeutungen (2)

  1. Beispiele
    • jemandes Scheidung betreiben
    • die Scheidung aussprechen
    • in Scheidung leben (von einem gestellten, aber noch nicht beschiedenen Antrag auf Ehescheidung betroffen sein)
  2. Beispiel
    • die begriffliche Scheidung von Neonazismus und Neofaschismus

Herkunft

mittelhochdeutsch scheidunge

Wussten Sie schon?

  • Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Anzeigen:
Scheidung
Duden-Mentor

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?
Nichts gefunden? Wir überarbeiten gerade unsere Suchfunktion. Nichts gefunden? Wir überarbeiten gerade unsere Suchfunktion. Nichts gefunden? Wir überarbeiten gerade unsere Suchfunktion. Nichts gefunden? Wir überarbeiten gerade unsere Suchfunktion. Nichts gefunden? Wir überarbeiten gerade unsere Suchfunktion.