Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

Suche nach „Aktiv“ 240 Treffer

Duden und HABA kooperieren

Fünf Jahre Duden-HABA-Kooperation In diesem Herbst setzen der Dudenverlag und der Spielehersteller HABA ihre erfolgreiche Kooperation fort. Seit genau fünf Jahren arbeiten die beiden Unternehmen…

Zum vollständigen Artikel

Duden ist Pop!

Finale des Duden-Jungjournalistenwettbewerbs in der Popakademie in Mannheim ein voller Erfolg! Beim Jungjournalistenwettbewerb „Duden Open 2011/2012“ wurde heute in der Popakademie in Mannheim…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige

Ein starker Text macht den Unterschied: Duden Ratgeber - Clever texten fürs Web

Alle schreiben fürs Web – dieses Buch sorgt für bessere Texte Mal eben einen Produkttext für die Webseite schreiben, einen Facebook-Post fürs Unternehmen verfassen, sich um den nächsten…

Zum vollständigen Artikel

Cappuccino und Latte macchiato

Der Cappuccino hat seinen Namen vom italienischen Wort für Kapuze (= cappuccio), weil seine Farbe der Kutte der Kapuzinermönche ähnelt. Aufpassen sollten Sie sowohl bei der Schreibung, da…

Zum vollständigen Artikel

USA, UN und SBB

Zu viel Sympathie mit dem Singular haben wir bei manchen Kurzwörtern. Auf den ersten Blick sieht man ihnen ja nicht an, was sich dahinter verbirgt. Das kann durchaus ein Plural sein, wie bei: USA…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige

Duden-Newsletter (19.10.07)

Liebe Leserin, lieber Leser, in der Kürze liegt die Würze- und manchmal auch die Schwierigkeit. Das gilt unter anderem für die Bildung von Verbformen. Schreib oder schreibe ich jemandem einen…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (08.07.11)

Liebe Leserin, lieber Leser, der heutige Newsletter widmet sich zunächst dem Verb verderben, das zwar keine angenehmen Assoziationen hervorruft, aber einige interessante grammatische…

Zum vollständigen Artikel

Schon seit 1880 im Duden: „Flüchtlinge“ ist Wort des Jahres 2015

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat heute Morgen das Wort des Jahres 2015 bekannt gegeben: Flüchtlinge. „ Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat in diesem Jahr die Entscheidung…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige

Duden-Newsletter (02.09.13)

Liebe Leserin, lieber Leser, die Sprache wandelt sich stetig. Dass sich dies nicht nur im Bereich des Wortschatzes, sondern auch bei der Wortbildung beobachten lässt, ist das erste Thema dieses…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (19.03.10)

Liebe Leserin, lieber Leser, vielleicht trinken Sie ja auch ab und zu gern einen starken Espresso? Oder lieber einen Cappuccino? Möglicherweise bevorzugen Sie aber auch einen (oder: eine) Latte…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (12.06.09)

Liebe Leserin, lieber Leser, ach, du grüne Neune! Der Newsletter der Duden-Sprachberatung wird neun Jahre alt. Grund genug, am Ende dieser Ausgabe einmal nachzuschlagen, woher die grüne Neun…

Zum vollständigen Artikel

Grammatische Fachausdrücke

A bis C Grammatische Fachausdrücke – A Abkürzung, Abkürzungswort: vgl. Schreibabkürzung, Kurzwort Ablaut: regelmäßiger Wechsel des Stammvokals etymologisch zusammengehörender…

Zum vollständigen Artikel

Nicht lange herumdoktern, sondern clever texten (Mai 2017)

Liebe Leserin, lieber Leser,   unser Newsletter widmet sich zu Beginn dem Thema, welche Pronomen angebracht sind, wenn bei einem Substantiv Genus und Sexus nicht übereinstimmen. Heißt es also…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige