Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

„Passiv“, „Passiva“ und „Passivität“

In diesem Artikel geht es um Herkunft und Bedeutung einiger Vertreter der Wortfamilie passiv.

Das Adjektiv passiv bedeutet so viel wie „duldend, sich zurückhaltend; untätig, teilnahmslos“. Es wurde im 18. Jahrhundert – wahrscheinlich unter dem Einfluss von gleichbedeutend französisch passif – aus lateinisch passivus „duldend; empfindsam“ entlehnt.

Früher als das Adjektiv ist im Deutschen das Substantiv Passiv „Leideform des Verbs“ bezeugt (zuerst und bis in das ausgehende 18. Jahrhundert in der Form Passivum). Es wurde als grammatischer Fachausdruck aus gleichbedeutend lateinisch passivum (ergänze: genus verbi) übernommen.

Auf dem substantivierten Neutrum Plural von lateinisch passivus beruht Passiva „Schulden, Verbindlichkeiten“, ein Fachausdruck der Kaufmannssprache, der im frühen 18. Jahrhundert zusammen mit dem Gegenwort Aktiva aufkam.

Das Substantiv Passivität „passives Verhalten, Untätigkeit, Teilnahmslosigkeit“ wurde im 18. Jahrhundert aus gleichbedeutend französisch passivité übernommen.

Alle Artikel in Herkunft (153)

Etymologie von Baumbezeichnungen

Wie kommen Bäume zu solch klangvollen Namen wie Ahorn, Eberesche oder Weide? Wir haben für Sie recherchiert!

Konjunktiv II rückumlautender Verben

In diesem Artikel schauen wir uns an, was es mit Formen wie nennte oder kennte auf sich hat. Existieren sie überhaupt?

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?