Schwan, der

Wortart:
Substantiv, maskulin
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
🔉Schwan

Rechtschreibung

Worttrennung
Schwan

Bedeutungen (2)

  1. männlicher, großer Schwimmvogel mit sehr langem Hals, meist weißem Gefieder, einem breiten Schnabel und Schwimmfüßen
    Beispiele
    • ein stolzer Schwan
    • Schwäne füttern
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • mein lieber Schwan! (salopp: 1. Ausruf des Erstaunens, der Bewunderung, auch der Erleichterung o. Ä.. 2. [scherzhafte] Drohung; wohl gekürzt aus „Nun sei bedankt, mein lieber Schwan“; R. Wagner, Lohengrin.)
  2. Sternbild am nördlichen Sternenhimmel
    Grammatik
    ohne Plural

Herkunft

mittelhochdeutsch, althochdeutsch swan, lautmalend und ursprünglich wohl Bezeichnung für den Singschwan

Grammatik

der Schwan; Genitiv: des Schwans, Schwanes, Plural: die Schwäne

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Anzeigen:
Schwan
Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?