Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

al­lein

Wortart: Adverb
Wörter mit gleicher Schreibung: allein (Adjektiv), allein (Konjunktion)
Häufigkeit: ▮▮▮▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: al|lein

Bedeutungsübersicht

  1. (gehoben) nur, ausschließlich
  2. von allem anderen abgesehen, anderes nicht gerechnet, schon (häufig in Verbindung mit »schon«)

Wussten Sie schon?

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Synonyme zu allein

Aussprache

Betonung: allein🔉

Herkunft

zu allein

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

  1. nur, ausschließlich

    Gebrauch

    gehoben

    Beispiele

    • er allein ist daran schuld
    • allein bei ihr liegt die Entscheidung
    • das allein gültige Zahlungsmittel ist der Euro
    • die allein verbindliche Regelung

    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

    allein selig machend/seligmachend (katholische Kirche: einzig zum Heil führend: die allein selig machende/seligmachende Kirche; (ironisch) den Marxismus für die allein selig machende/seligmachende Lehre halten)
  2. von allem anderen abgesehen, anderes nicht gerechnet, schon (häufig in Verbindung mit »schon«)

    Grammatik

    umgangssprachlich auch: alleine

    Beispiele

    • [schon] allein der Gedanke/[schon] der Gedanke allein/allein schon der Gedanke ist schrecklich
    • die Baukosten allein betragen 20 Millionen Euro

Blättern