be­rau­schen

Wortart INFO
schwaches Verb
Gebrauch INFO
gehoben
Häufigkeit INFO
▒▒░░░

Rechtschreibung

Info
Worttrennung
be|rau|schen

Bedeutungen (2)

Info
  1. in einen Rauschzustand versetzen; [be]trunken machen
    Beispiele
    • der Wein berauschte uns
    • berauschende Düfte
    • 〈in übertragener Bedeutung:〉 der Erfolg berauschte ihn
    • 〈in übertragener Bedeutung:〉 (umgangssprachlich) das war nicht [sehr] berauschend (mittelmäßig; nichts Besonderes)
  2. sich betrinken
    Grammatik
    sich berauschen
    Beispiele
    • sie berauschten sich an dem starken Bier
    • 〈in übertragener Bedeutung:〉 sich an den neuen Ideen berauschen (begeistern)

Synonyme zu berauschen

Info
  • sich betrinken, sich bezechen; (umgangssprachlich) sich beduseln, sich besäuseln, sich beschickern, die Nase zu tief ins Glas stecken, sich einen andröseln/andudeln/ankümmeln/ansäuseln, sich einen antrinken; (scherzhaft verhüllend) zu tief ins Glas gucken/schauen; (umgangssprachlich scherzhaft) ein Glas/etliche/eins/einen über den Durst trinken; (norddeutsch) sich betütern
  • angetan sein, sich begeistern, begeistert sein, Begeisterung empfinden, sich erfreuen, sich erwärmen, hingerissen sein, lieben, schwärmen; (gehoben) entbrennen; (bildungssprachlich) sich enthusiasmieren; (umgangssprachlich) abfahren, Feuer und Flamme sein, stehen auf, toll finden, verrückt sein auf/nach, weg sein
  • benebeln, sich benehmen, benommen machen, betäuben, betrunken machen, umnebeln; (gehoben) trunken machen
  • beeindrucken, sich begeistern, bestricken, betören, bezaubern, blenden, entflammen, entzücken, faszinieren, hinreißen, in seinen Bann ziehen, mitreißen; (gehoben) berücken

Grammatik

Info

schwaches Verb; Perfektbildung mit „hat“

Präsens

IndikativKonjunktiv IImperativ
Singularich berauscheich berausche
du berauschstdu berauschest berausch, berausche!
er/sie/es berauschter/sie/es berausche
Pluralwir berauschenwir berauschen
ihr berauschtihr berauschet berauscht!
sie berauschensie berauschen

Präteritum

IndikativKonjunktiv II
Singularich berauschteich berauschte
du berauschtestdu berauschtest
er/sie/es berauschteer/sie/es berauschte
Pluralwir berauschtenwir berauschten
ihr berauschtetihr berauschtet
sie berauschtensie berauschten
Partizip I berauschend
Partizip II berauscht
Infinitiv mit zu zu berauschen

Aussprache

Info
Betonung
berauschen
Lautschrift
[bəˈraʊ̯ʃn̩]