Zack

Aussprache:
Betonung
Zack

Rechtschreibung

Worttrennung
Zack

Bedeutung

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
  • auf Zack sein (umgangssprachlich: 1. sehr aufmerksam sein und stets bereit, etwas rasch zu erledigen; in der Lage sein, eine Situation sofort zu erkennen und zu nutzen: der neue Mitarbeiter ist schwer auf Zack. 2. bestens funktionieren: seit sie Chefin ist, ist der Laden immer auf Zack.)
  • jemanden auf Zack bringen (umgangssprachlich: dafür sorgen, dass jemand rasch das tut, was von ihm erwartet wird: den Burschen werden wir schon auf Zack bringen)
  • etwas auf Zack bringen (umgangssprachlich: dafür sorgen, dass etwas bestens funktioniert: dieser Sauladen muss mal wieder auf Zack gebracht werden)

Herkunft

wohl aus der Soldatensprache

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?