Duden Formate-Menü

Duden Suchbox

erinnern

Verwenden Sie die folgende URL, um den Artikel zu zitieren:

http://www.duden.de/node/754522/revisions/1299407/view


er­in­nern

Wortart: schwaches Verb

Häufigkeit: 

Rechtschreibung

Worttrennung:
er|in|nern

Wussten Sie schon?

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

Synonyme zu erinnern

Aussprache

Betonung:
erịnnern

Zum Abspielen installieren Sie bitte den Adobe Flash Player.
Alternative: Als mp3 abspielen

Herkunft

mittelhochdeutsch (er)innern, althochdeutsch innarōn = machen, dass jemand einer Sache innewird, zu althochdeutsch innaro = inwendig

Grammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«
  • sich [an etwas] erinnern: sie konnte sich nicht erinnern, uns gesehen zu haben; ich erinnere mich an das Ereignis, in gehobener Ausdrucksweise des Ereignisses; erinnerst du dich daran, gehoben dessen?
  • jemanden an etwas erinnern: ich musste sie an ihr Versprechen erinnern
  • etwas erinnern: ich erinnere das, diesen Vorfall nicht (besonders norddeutsch)

Bedeutungen und Beispiele

  1. im Gedächtnis bewahrt haben und sich dessen wieder bewusst werden

    Grammatik

    sich erinnern

    Beispiele

    • ich erinnere mich an den Vorfall, an diesen Menschen/(gehoben:) dieses Menschen/(österreichisch, schweizerisch:) auf diesen Menschen
    • wenn ich mich recht erinnere
    • <umgangssprachlich, besonders norddeutsch auch mit Akkusativ-Objekt und ohne Reflexivpronomen>: ich erinnere ihn gut
    • das erinnere ich nicht
    1. die Erinnerung an jemanden, etwas bei jemandem wachrufen; wieder ins Bewusstsein rufen

      Beispiele

      • dieses Denkmal erinnert [uns] an vergangene Zeiten
      • ich will nicht mehr daran erinnert werden
    2. veranlassen, an etwas zu denken, jemanden, etwas nicht zu vergessen

      Beispiel

      jemanden an sein Versprechen erinnern
    3. durch seine Ähnlichkeit ins Bewusstsein bringen

      Beispiel

      sie, ihre Stimme erinnert mich lebhaft an meine Schwester
  2. vorbringen, zu bedenken geben

    Gebrauch

    veraltend

    Beispiel

    ich habe Verschiedenes dagegen zu erinnern

AdPlace (Wörterbuch) 4 unten

AdPlace (Wörterbuch) 2 rechts

AdPlace (Wörterbuch) 3 rechts