Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

gleich

Wortart: Partikel
Wörter mit gleicher Schreibung: gleich (Adverb), gleich (Präposition), gleich (Adjektiv)
Häufigkeit: ▮▮▮▮
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: gleich

Bedeutungsübersicht

  1. drückt in Fragesätzen aus, dass der Sprecher oder die Sprecherin nach etwas eigentlich Bekanntem fragt, an das er oder sie sich im Moment nicht erinnert; noch, doch
  2. drückt in Aussage- und Aufforderungssätzen Unmut oder Resignation aus
  3. mit Negation; überhaupt

Aussprache

Betonung: gleich🔉

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

  1. drückt in Fragesätzen aus, dass der Sprecher oder die Sprecherin nach etwas eigentlich Bekanntem fragt, an das er oder sie sich im Moment nicht erinnert; noch, doch

    Grammatik

    unbetont

    Beispiele

    • was hat er gleich gesagt?
    • wie heißt das gleich?
  2. drückt in Aussage- und Aufforderungssätzen Unmut oder Resignation aus

    Grammatik

    betont

    Beispiele

    • dann lass es gleich bleiben
    • wenn er nicht mitspielt, können wir gleich zu Hause bleiben
  3. mit Negation; überhaupt

    Grammatik

    unbetont

    Beispiel

    was ihr nicht gelungen ist, gelingt mir schon gleich nicht

Blättern