Gei­ge, die

Wortart:
Substantiv, feminin
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
🔉Geige

Rechtschreibung

Worttrennung
Gei|ge
Beispiel
die erste Geige spielen

Bedeutung

hell klingendes Streichinstrument mit vier in Quinten gestimmten Saiten; Violine

Geige - Geige mit Geigenbogen
Geige mit Geigenbogen - © MEV Verlag, Augsburg
Beispiele
  • Geige spielen
  • er möchte das Stück auf seiner neuen Geige spielen
  • er spielt im Orchester [die] erste, zweite Geige (er spielt auf der Geige die erste, zweite Stimme)
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
  • die erste Geige spielen (umgangssprachlich: die führende Rolle spielen, tonangebend sein)
  • die zweite Geige spielen (umgangssprachlich: eine untergeordnete Rolle spielen)

Synonyme zu Geige

  • Violine; (umgangssprachlich abwertend, umgangssprachlich scherzhaft) Wimmerholz; (abwertend oder scherzhaft

Herkunft

mittelhochdeutsch gīge, spätalthochdeutsch gīga, Herkunft ungeklärt

Grammatik

die Geige; Genitiv: der Geige, Plural: die Geigen

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?