Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Suche nach „wortschatz“ 123 Treffer

Zum Umfang des deutschen Wortschatzes

Exakte Angaben über den Umfang des deutschen Wortschatzes sind nicht nur deshalb unmöglich, weil ständig Wörter neu gebildet und aus anderen Sprachen entlehnt werden. Eine genaue Feststellung…

Zum vollständigen Artikel

Rund um den Wein

Die zweite Folge beantwortet Fragen zum Wortschatz rund um den Wein. play pause stop mute unmute duden_podcast_02_wein.mp3

Zum vollständigen Artikel

Das neue „Bedeutungswörterbuch” von Duden

Für alle, die ihren Wortschatz erweitern und wissen möchten, was die Wörter bedeuten, empfiehlt sich das neu aufgelegte „Bedeutungswörterbuch” von Duden. Das Standardwerk…

Zum vollständigen Artikel

Duden und HABA kooperieren

Fünf Jahre Duden-HABA-Kooperation In diesem Herbst setzen der Dudenverlag und der Spielehersteller HABA ihre erfolgreiche Kooperation fort. Seit genau fünf Jahren arbeiten die beiden Unternehmen…

Zum vollständigen Artikel

Duden beim Logopädenkongress 2012

Vom 7. bis 9. Juni 2012 treffen sich Logopädinnen und Logopäden auf dem 41. dbl-Jahreskongress in Nürnberg. Auch Duden wird erstmals mit einem Stand vertreten sein und Bücher rund um die Themen…

Zum vollständigen Artikel

Von „ABLÜDEST” bis „ZYANEN”: – Der neue „Scrabble-Duden” ist da!

Gibt es das Wort „TAKLER”? Darf mit „ABMEIERST”, „FLÖGET”, „TAFF”, „TISCHENS” und „ZWIESELIG” gepunktet werden, und wie sieht es mit „SAMICHLAUS”, „WUZELTISCH” und…

Zum vollständigen Artikel

Deutsch als Fremdsprache – die Lern- und Übungsgrammatik von Duden

Noch nie haben so viele Menschen in aller Welt Deutsch gelernt: fast 200 000 Kursteilnehmer an 136 Goethe-Instituten. Wer in einer deutschen Firma arbeiten möchte, für den ist die bisher am…

Zum vollständigen Artikel

Lehnwörter aus dem Slawischen

Was wir nicht selbst haben, aber eigentlich ganz gut gebrauchen könnten, das borgen wir uns ja ganz gern von jemand anderem aus. So entlehnen wir nicht selten Wörter und Wendungen aus anderen…

Zum vollständigen Artikel

Das Wörterbuch für alle Grundschüler

„Das Grundschulwörterbuch“ von Duden – in vollständig überarbeiteter Auflage und jetzt neu mit türkischem Bildwörterteil Richtig schreiben muss kein Problem sein. „Das…

Zum vollständigen Artikel

Das neue „Wort des Tages” startet am 1. Mai!

Neu und gut aufgelegt: Das „Wort des Tages" geht in die vierte Runde. Vom 1. Mai 2010 bis 30. April 2011 stellen wir Ihnen wieder täglich ein neues Wort und seine Bedeutung vor. Alle…

Zum vollständigen Artikel

Der Dudenband „Frisches Wissen“ erklärt neue Begriffe des 21. Jahrhunderts

Wissen Sie, was eine „Gabione“, ein „Captcha“ oder ein „Gigaliner“ ist? Sicherlich haben Sie diese drei Begriffe schon einmal gehört. Wenn Sie dennoch nicht wissen, was sich hinter…

Zum vollständigen Artikel

„Duden – Das Grundschulwörterbuch Englisch“ erscheint in  aktualisierter Auflage

Englisch ist Weltsprache – je früher ein Kind sie lernt, desto besser. Wer Englisch sprechen und erste kurze Texte schreiben möchte, muss auf einen Grundwortschatz zurückgreifen können. Das…

Zum vollständigen Artikel

Rettet die Wortschätze!

Der Dudenband „Versunkene Wortschätze – Wörter, die uns fehlen werden“ ist eine Schatzkiste voller wunderbarer und fast vergessener Begriffe. Ottomane, Leibesertüchtigung, Backfisch oder…

Zum vollständigen Artikel

135 Jahre Duden – ein moderner Klassiker hat Geburtstag

Am 7. Juli 1880 erschien in Leipzig die erste Ausgabe des Duden unter dem Titel "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" von Konrad Duden. Dieser…

Zum vollständigen Artikel

5 000 Wörter stärker. Der neue Duden ist da.

Das Standardwerk „Duden – Die deutsche Rechtschreibung” jetzt in 27., völlig neu bearbeiteter und erweiterter Auflage im Handel. Fake News, postfaktisch, Lügenpresse, Selfie, Livestream:…

Zum vollständigen Artikel

Grundschulwörterbuch

Die der Altersstufe angemessene, ausführliche alphabetische Wörterliste enthält die rund 11 500 Begriffe, die Kinder heute brauchen. Die Wörter wurden von drei erfahrenen Pädagoginnen…

Zum vollständigen Artikel

Ab sofort richtig: die Duden!

Der neue Duden ist ein Duden 3 (sprich: Duden hoch 3): Das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung wird in der 26. Auflage zu einem All-in-one-Produkt aus Buch, Korrektursoftware und…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (14.10.11)

Liebe Leserin, lieber Leser, wer etwas „missgedeutet“ hat und es daher auch „zu missverstehen“ droht, dem scheint da etwas ganz schön „missgeraten“ zu sein. Die Verben mit der Vorsilbe miss-…

Zum vollständigen Artikel

Grundschulwörterbuch

Wo das standardsetzende klassische „Grundschulwörterbuch“ von Duden den altersgemäßen Wortschatz der Grundschüler abbildet, bietet der neue Titel „"Fremde…

Zum vollständigen Artikel

„Erfolgreich starten am Gymnasium“ mit Duden

Der Name ist Programm Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist ein wichtiger Schritt in der Schullaufbahn – insbesondere durch die gesteigerte Leistungserwartung, die neuen Fächer,…

Zum vollständigen Artikel