Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Zusammen­setzungen mit „Herz“

Wir lösen knifflige Rechtschreibprobleme rund ums Herz.

Die meisten Verbindungen aus dem Substantiv Herz und einem Partizip sind bedeutungsgleich mit formal verwandten Wortgruppen, im Vergleich zur Wortgruppe fehlt ihnen aber der Artikel; man schreibt sie darum grundsätzlich klein und zusammen. Das ist aber wirklich ein herzerfrischender (= das Herz erfrischender) Anblick. Die Kleine ließ ein herzzerreißendes (= das Herz zerreißendes) Geheul hören.

Getrennt geschrieben wird allerdings, wenn das Substantiv beispielsweise durch ein Adjektiv oder ein Possessivpronomen ergänzt wird: Lass dir doch mal ein dein schwaches Herz stärkendes Mittel verschreiben. Es war ein aller Zuhörer Herz ergreifender Vortrag.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?