Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Oftmals stellt sich die Frage, wie mit dem Verb umzugehen ist, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist: Singular oder Plural?Eine große Zahl/Anzahl kostbarer Gegenstände wurde gestohlen oder Eine große Zahl/Anzahl kostbarer Gegenstände wurden gestohlen? Tatsächlich ist beides möglich: Man kann der grammatischen Kongruenz folgen und das Verb in den Singular setzen, eben weil Zahl/Anzahl formal ein Singular ist. Ebenso ist es jedoch korrekt, nach dem Sinn zu konstruieren und das Verb in den Plural zu setzen; in diesem Fall spricht man von semantischer Kongruenz. 

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Groß- oder Kleinschreibung am Satzanfang

Sicher ist, dass am Satzanfang großgeschrieben wird. Oder etwa doch nicht? Schauen wir mal …

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?