Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Zur Schreibung von „kurz“

Groß oder klein? Getrennt oder zusammen? Kurz gesagt: Das Wort kurz ist erklärungsbedürftig. In diesem Artikel erläutern wir seine Schreibung kurz und bündig.

Zunächst zur Frage „groß“ oder „klein“: Kurz ist ein Adjektiv und wird als solches kleingeschrieben: nur für kurze Zeit, der kürzeste Weg zum Bahnhof.

An der Kleinschreibung ändert sich nichts, wenn kurz unflektiert vorkommt: über kurz oder lang. In Wendungen mit flektiertem Adjektiv ist dagegen sowohl Groß- als auch Kleinschreibung möglich: binnen/seit/vor Kurzem oder binnen/seit/vor kurzem, wobei Duden die Großschreibung empfiehlt.

Eindeutig nur Großschreibung gilt dagegen in festen Wendungen mit Artikel: den Kürzeren ziehen.

Erwähnenswert sind noch zwei weitere Fälle der Großschreibung von kurz: Zum einen jene, in denen das Adjektiv substantiviert ist: etwas Kurzes spielen, das Kurze und das Lange. Zum anderen in bestimmten (historischen) Eigennamen: Pippin der Kurze.

Ein wenig komplizierter wird es, wenn sich das Adjektiv kurz zu bestimmten Verben gesellt. Denn jetzt kommt der Aspekt der Bedeutung ins Spiel: Hat kurz seine eigenständige Bedeutung, wird es vom Verb getrennt geschrieben: jemanden kurz sprechen wollen, eine kurze Pause machen. Bezeichnet kurz das Ergebnis einer Handlung, ist auch die Zusammenschreibung möglich: die Haare kurzschneiden, aber auch: kurz schneiden, wobei Letzteres von Duden empfohlen wird. Tritt aber eine Erweiterung zu kurz, ist nur Getrenntschreibung möglich: Man hatte ihr die Haare so kurz geschnitten, dass sie kaum wiederzuerkennen war.

Paarformeln wie kurz und klein sind auch Erweiterungen und kurz bleibt demzufolge getrennt vom folgenden Verb: kurz und klein schlagen, es kurz und bündig machen.

Wird kurz in übertragener Bedeutung verwendet, gilt die Zusammenschreibung: sich kurzfassen, sich kürzerfassen, finanziell kürzertreten, kurzgehalten werden.

Und dann noch für Profis: In Verbindung mit einem adjektivisch gebrauchten Partizip sind sowohl Getrennt- als auch Zusammenschreibung möglich: kurz geschnittene oder kurzgeschnittene Haare, ein kurz laufender oder kurzlaufender Kredit, wobei die Dudenempfehlungen die Getrenntschreibung nahelegen.

Bei der Substantivierung gelten ebenfalls beide Schreibweisen als korrekt: Reisen für Kurzentschlossene oder kurz Entschlossene, Hunger auf Kurzgebratenes oder kurz Gebratenes. Hier empfiehlt Duden die Zusammenschreibung.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?