Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Vom Regen in die Traufe

Schlimmer geht immer: Dass einer vom Regen in die Traufe kommt, kommt gar nicht so selten vor. Aber was ist eine Traufe? Und wie hängt das alles zusammen? Antworten gibt dieser Artikel.

Das Wort Traufe leitet sich vom althochdeutschen trouf ab, was „triefen“ bedeutet. Die Traufe ist also eigentlich „die Triefende“. Das Wort Traufe ist die verkürzte Form von Dachtraufe und bezeichnet an einem geneigten Dach die sogenannte Tropfkante, die das Dach nach unten abschließt und an der bei Regen das Wasser abläuft. Hier verläuft in der Regel die Dachrinne; landschaftlich wird Dachtraufe auch schlicht in der Bedeutung „Dachrinne“ verwendet.

Doch sind Dachrinnen eine eher moderne Sache. Ohne sie lief das Regenwasser in früheren Zeiten wohl deutlich heftiger von den Dächern. So konnte man vom Regen kommend und unter einem Dach Schutz suchend also noch heftiger durchnässt werden! Dieses prägnante Bild fand sprachlich dann sein Gegenstück in der Redewendung vom Regen in die Traufe kommen mit der Bedeutung: von einer schlimmen Situation in eine noch schlimmere geraten. Seit dem 17. Jahrhundert soll diese Wendung belegt sein.

Eine Bemerkung am Rande: Während es im Deutschen auf dem Weg von der schlechten zur noch schlechteren Lage sprachlich „nässer“ wird – man vom Regen in die Traufe kommt –, wird es beim englischen Pendant der Redensart heißer. Denn dort gerät man von der Bratpfanne ins Feuer: out of the frying pan into the fire.

Weitere Artikel zum Thema „Redewendungen“ finden Sie hier.

Alle Artikel in Redewendungen (22)

Jeder ist seines Glückes Schmied

Ganz gleich, wie man den Wahrheitsgehalt dieser Aussage persönlich einschätzt – man kommt an dem markanten Satz nicht vorbei. Unser Artikel wirft einen tieferen Blick auf die Hintergründe.

Morgenstund hat Gold im Mund

Wer hat alles Gold im Mund? Bereits antike Etrusker und Phönizier hatten es (als Zahnersatz), in der Hip-Hop-Szene hat man es (als Schmuck) – und die sprichwörtliche Morgenstund hat es auch. Unser Artikel bringt Licht in die sprachlichen Zusammenhänge.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?