Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Getrennt- oder Zusammen­schreibung von Ver­bindungen mit „krank“

Wir befassen uns mit der Getrennt- und Zusammenschreibung von Verben wie krank werden oder krankschreiben.

Bei der Schreibung des Adjektivs krank plus Verb sind verschiedene Fälle zu unterscheiden. In der konkreten Bedeutung „nicht gesund“ wird im Allgemeinen getrennt geschrieben: Er hatte sich schon Wochen vor seinem Tod krank gefühlt. Sie lebt in der ständigen Angst, krank zu werden.

Wenn krank das Ergebnis einer Handlung oder eines veränderten Zustands betont, ist sowohl Getrennt- als auch Zusammenschreibung möglich: Ich befürchte, dass die vielen Schadstoffe uns allmählich krank machen / krankmachen.

Ausschließlich Getrenntschreibung ist richtig, wenn krank mit dem Verb sein verbunden wird oder wenn es in irgendeiner Form erweitert ist: Ich bin während meiner Kindheit permanent krank gewesen. Die Früchte dieser Pflanze können vor allem Kinder sehr krank machen.

Bei übertragener Bedeutung wird grundsätzlich zusammengeschrieben: Er hat schon wieder mal krankgefeiert. Wenn du dich nicht bald krankmeldest, wirst du Ärger bekommen. Beim Anblick ihrer neuen Frisur hat sich die ganze Klasse krankgelacht.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?