Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Herkunft und Bedeutung von „Podcast“

In der Flut englischsprachiger Begriffe, mit denen wir täglich zu tun haben, taucht in letzter Zeit immer häufiger der sogenannte Podcast auf. Lesen Sie, woher der Begriff kommt und was er mit dem MP3-Player zu tun hat.

Dem Begriff Podcast liegt ursprünglich ein Eigenname zugrunde, und zwar der Handelsname für einen MP3-Player – iPod®. Hinzu kam die zweite Silbe des englischen Verbs to broadcast (= senden, übertragen). Beim Podcast handelt es sich um eine Reportage, einen Radiobeitrag o. Ä., der als Audiodatei im Internet zum Herunterladen angeboten wird. Parallel zum Podcast entstand dann sehr schnell das Verb podcasten: „einen Podcast produzieren, bereitstellen oder herunterladen“. Mittlerweile werden solche Beiträge häufig auch als Videodateien angeboten, man spricht dann von Video-Podcasts oder Vodcasts.
Übrigens wurde das Wort Podcast, nachdem es bereits im August 2005 ins Oxford Dictionary of English aufgenommen wurde, vom New York Oxford American Dictionary zum Wort des Jahres 2005 in Großbritannien gewählt und setzte sich hierbei gegen Kandidaten wie bird flu (= Vogelgrippe) und Sudoku durch.

Alle Artikel in Fremdwörter (49)

Ressource, resource und ressource

Hier kümmern wir uns mal um unsere Ressourcen – genauer gesagt: um die Rechtschreibung des deutschen Fremdwortes Ressource.

Kein Lapsus mehr beim Status – Besonderheiten bei der Pluralbildung

Der Plural von Fremdwörtern bereitet häufig Schwierigkeiten. In diesem Artikel beleuchten wir, warum das Bauchgefühl bei der Bildung der korrekten Pluralform nicht immer ein guter Berater ist.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?