Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

„Homeoffice“ und „Homeschooling“

Arbeitet man nun aus dem Homeoffice, dem Home-Office oder doch dem Home Office? Informationen zur Schreibung von diesem und ähnlichen fremdsprachlichen Komposita finden Sie in diesem Artikel.

Mit dem Hometrainer, dem Sportgerät für häusliches Training, dem Homeshopping, dem bequemen Einkaufen von zu Hause aus, oder dem Home- oder Onlinebanking, der Erledigung der Bankgeschäfte mithilfe des eigenen Computers, sind wir ja schon seit vielen Jahren vertraut. Auch mit dem Arbeiten von zu Hause aus, dem Homeoffice, hat sich so manch einer angefreundet.

Homeschooling, die Bezeichnung für häuslichen Unterricht durch die Eltern, war in Deutschland bis zur Coronapandemie wenig verbreitet, beispielsweise in den Vereinigten Staaten ist es aber allgemein recht geläufig.

So manches Mal beschleicht den Leser oder die Leserin aber ein ungutes Gefühl im Hinblick auf die orthografische Handhabung dieser Wörter: Mal findet sich der Bindestrich, mal wird zusammengeschrieben, mal getrennt, und wenn’s dick kommt, finden sich gar in einem Artikel alle drei Schreibweisen.

Tatsächlich gibt es zwei mögliche Varianten. In der Regel werden fremdsprachliche Zusammensetzungen wie heimische Komposita behandelt, d. h., substantivische Fügungen werden zusammengeschrieben. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit kann allerdings ein Bindestrich gesetzt werden. Bei all unseren Beispielen wären also die Formen Homeoffice/Home-Office, Homeschooling/Home-Schooling, Homeshopping/Home-Shopping etc. korrekt.

Dabei gibt es für alle diese Zusammensetzungen eine Duden-Empfehlung, nämlich die Zusammenschreibung. Ob man nun der Duden-Empfehlung folgen möchte oder nicht … eines ist ganz wichtig: Die Schreibung innerhalb eines Textes sollte in jedem Fall einheitlich sein.

Alle Artikel in Fremdwörter (49)

Ressource, resource und ressource

Hier kümmern wir uns mal um unsere Ressourcen – genauer gesagt: um die Rechtschreibung des deutschen Fremdwortes Ressource.

Kein Lapsus mehr beim Status – Besonderheiten bei der Pluralbildung

Der Plural von Fremdwörtern bereitet häufig Schwierigkeiten. In diesem Artikel beleuchten wir, warum das Bauchgefühl bei der Bildung der korrekten Pluralform nicht immer ein guter Berater ist.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?