Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

„Lizenz­ieren“ und „akquirieren“ – häufig falsch ge­schriebene Fremd­wörter

Wir befassen uns in diesem Artikel mit der Orthografie und der Herkunft einiger Fremdwörter, die häufig falsch geschrieben werden.

Absoluter Spitzenreiter unter den Fremdwörtern, die in mehr als der Hälfte aller Fälle falsch geschrieben werden, ist das Verb lizenzieren („eine [behördliche] Erlaubnis, Genehmigung erteilen“). Wohl in Analogie zum Wort zensieren wird es überwiegend mit s geschrieben, allerdings leitet es sich von Lizenz ab. Häufige Fehlerquelle ist auch das Substantiv Rhythmus („Gleichmaß, gleichmäßig gegliederte Bewegung“), dem gelegentlich das ein oder andere h abhandenkommt. Es wurde ursprünglich aus dem Griechischen übernommen und ist mit Rheuma verwandt.

Statt des ebenso aus dem Griechischen stammenden Obolus („Scherflein, kleiner Beitrag“) findet sich häufig fälschlicherweise der Obulus, was sich in der Tat besser spricht, statt der Terrasse („Stufe, Absatz; stufenförmige Erderhöhung“) eine Terasse und statt separat („abgesondert, einzeln“) seperat. Ebenfalls in der Hitliste der Falschschreibungen: das Verb akquirieren („erwerben, anschaffen; Kunden werben“), das oftmals zu aquirieren mutiert. Hier erklärt sich die ungewöhnliche Schreibung durch die Herkunft aus dem Lateinischen.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?