Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Das Verb „eskalieren“

In diesem Artikel erfahren Sie alles über das Verb eskalieren und seine verschiedenen Verwendungsweisen.

Maskenverweigerer eskalieren lautete kürzlich eine Schlagzeile in einer Tageszeitung. Der Leser stutzt, und dies mit gewisser Berechtigung. Das Verb eskalieren wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus dem englischen to escalate entlehnt. Es gehört zum Wort escalator („Rolltreppe“), einer Bildung aus to escalade („eine Mauer, eine Festung mit Leitern erstürmen“). Zugrunde liegt das französische escalade („Erstürmung einer Mauer, einer Festung mithilfe von Leitern“), das wiederum zu lateinisch scalae („Leiter, Treppe“) gehört.

Eskalieren kann transitiv (also mit einem Akkusativobjekt) eingesetzt werden im Sinne von „steigern, verschärfen“: Die Widerstandskämpfer eskalierten ihren Kampf bis zum Terror. Intransitiv wird das Verb verwendet als Synonym für „sich verschärfen, sich ausweiten“: Es besteht die Gefahr, dass die Auseinandersetzungen zwischen den Tarifpartnern eskalieren könnten. Die Demonstrationen gegen die verhängten Maßnahmen sind am Wochenende weiter eskaliert. Im intransitiven Gebrauch des Verbs funktioniert die Perfektbildung übrigens sowohl mit haben als auch mit sein, wobei die Kombination mit sein die etwas häufigere ist.

Zurück zu unserer Schlagzeile: In der Umgangs- und vor allem auch Jugendsprache hat sich die Bedeutung des Verbs in letzter Zeit in eine andere Richtung entwickelt, es findet Verwendung im Sinne von „ausrasten, die Kontrolle verlieren“: Mein Vater ist voll eskaliert. Maskenverweigerer eskalieren.

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?