Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Anführungszeichen bei Titeln, kurzen Äußerungen u. Ä.

Hier geht es mal wieder um Anführungszeichen, allerdings nicht in Verbindung mit wörtlicher Rede, sondern mit zitierten Elementen.

Dabei kann es sich um Überschriften, Titel von Büchern/Sendungen etc., Mottos, Sprichwörter/Redensarten oder auch kurze Äußerungen handeln. Das alles lässt sich ganz wunderbar in Anführungszeichen setzen und dann in einem Begleitsatz unterbringen, zum Beispiel so:

  • Er bekam Dinge zu hören wie „Du bist eben dumm“ oder auch „Du schaffst das nicht“.
  • Er bekam Dinge zu hören wie: „Du bist eben dumm“ oder auch „Du schaffst das nicht“.
  • Er bekam Dinge zu hören wie: „Du bist eben dumm“ oder auch: „Du schaffst das nicht.“
  • Er bekam Dinge zu hören wie: „Du bist eben dumm.“ Oder auch: „Du schaffst das nicht.“

Übrigens: Ganze Sätze oder auch satzwertige Konstruktionen, die innerhalb der Anführungszeichen stehen, werden in der Regel am Anfang großgeschrieben. Wenn sie tatsächlich nur aus ein, zwei Wörtern bestehen, ist auch die Kleinschreibung möglich: Er hat endlich „ja“ gesagt!

Alle Artikel in Zeichensetzung (71)

Das Komma im vorderen Teil des Satzes

Hier geht es um das Komma, das nach bestimmten Elementen, die am Anfang des Satzes stehen, gesetzt werden kann oder soll oder muss.

„sodass“, „so dass“ und die Kommasetzung

„Schreibe so, dass die Kommas richtig sitzen!“ – mit unserer Erklärung in diesem Artikel geht bei „sodass“ bzw. „so dass“ nichts mehr schief.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?