Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

„sodass“, „so dass“ und die Kommasetzung

„Schreibe so, dass die Kommas richtig sitzen!“ – mit unserer Erklärung in diesem Artikel geht bei „sodass“ bzw. „so dass“ nichts mehr schief.

Hin und wieder ergeben sich Fragen rund um das Wort sodass bzw. (in der ebenfalls gültigen Schreibung) so dass. Man kann darin einmal mehr ein gutes Beispiel dafür sehen, dass eine grammatisch korrekte Einordnung entscheidend für die Wahl der richtigen Schreibung (und Zeichensetzung) ist.

Zunächst gilt es zu erkennen, ob sodass / so dass einen Nebensatz einleitet, also eine Konjunktion ist. Dies ist zum Beispiel im folgenden Satz der Fall: Der Text enthielt sehr viele Rechtschreibfehler, sodass / so dass man ihn nochmals korrigieren musste.

Korrekt sind hier beide Schreibweisen: sodass und so dass. Der Duden empfiehlt die Schreibung in einem Wort. Das Komma gehört in jedem Fall vor sodass / so dass.

Davon ist ein anderer Fall zu unterscheiden, wie man im folgenden Beispiel sehen kann: Diese Regel verwirrt mich so, dass ich nun gar nichts mehr verstehe. In diesem Fall steht so im Hauptsatz und ist ein Korrelat zu dass. Das Komma steht daher zwischen so und dass.

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?