Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Adjektive, die nur attributiv verwendet werden

Einige Adjektive werden gewöhnlich nur attributiv gebraucht. Dies gilt zum Beispiel für Adjektive, die die räumliche oder zeitliche Lage angeben: diesjährig, morgendlich, nächtlich u. a.: eine nächtliche Ruhestörung, aber nicht: Die Ruhestörung war nächtlich, ... hat nächtlich stattgefunden.
Ebenso fehlen sowohl die prädikative als auch die adverbiale Verwendung bei Adjektiven immer dann, wenn sie z. B. Folgendes ausdrücken:
Zugehörigkeit, etwa: das väterliche Haus, Hasenclever'sche Komödien, aber nicht: Das Haus ist väterlich oder Die Komödien sind Hasenclever'sch.
Herkunft, etwa: tierische Fette, rheinischer Tagebau, aber nicht: Die Schnitzel sind nicht pflanzlich, sondern nur tierisch zu fetten oder Der Tagebau ist rheinisch.
Bereiche, etwa: schulische Leistungen, wirtschaftliche Sorgen, aber nicht: Die Leistungen sind schulisch oder Die Sorgen waren wirtschaftlich.
Wenn solche Adjektive aber eine andere Bedeutung haben, gilt diese Beschränkung nicht: Die Kompostieranlagen sind/arbeiten wirtschaftlich (= rentabel). Er war sehr väterlich (= wie ein Vater).