Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

„links“/„Links“, „abends“/„Abends“: Zweifelsfälle der Groß- und Kleinschreibung

Schreibt man eigentlich mit links oder mit Links? Und ist des abends richtig oder doch eher des Abends? Und wie siehts tags/Tags drauf aus? Hier bringen wir Licht ins Dunkel.

In Was geht mit links? schreibt man links klein, wenn so etwas gemeint ist wie: Was geht mit der linken Hand / ohne Anstrengung? Ebenso schreibt man links in diesem Satz klein, wenn er so etwas heißen soll wie: Was geht mit den linken Gruppierungen? Sollten aber Internetlinks gemeint sein, schreibt man natürlich groß: Was geht mit[hilfe von] Links?

Das Adverb abends schreibt man klein: Meist spaziert der alte Platzwart abends am Rhein-Herne-Kanal entlang. Davon zu unterscheiden ist allerdings der Genitiv Singular des Substantivs Abend: Meist spaziert der alte Platzwart des Abends am Rhein-Herne-Kanal entlang. Und Vorsicht bei Sätzen wie: Das Gefieder des abends singenden Vogels erschien des Abends eher grau.

Auch bei tags/Tags sind Adverb und Substantiv zu unterscheiden: Die Fondsmanagerin war tags drauf immer noch nicht ganz ausgeschlafen. Gut war sie am Ende eines solch schönen Tags drauf.

 

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?