Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

über­ge­nug

Wortart: Adverb
Gebrauch: oft abwertend
Häufigkeit: ▯▯▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: über|ge|nug

Bedeutungsübersicht

mehr als genug

Beispiel

übergenug Whisky getrunken haben

Synonyme zu übergenug

allzu reichlich/sehr/viel, gar nicht wenig, in beträchtlicher Anzahl, in großer Auswahl/Menge/Zahl, in [Hülle und] Fülle, in Massen, in reichem Maße, massenweise, maßlos, mehr als genug, mehr als genügend, nicht zu knapp, noch und noch, reichlich, sehr/zu viel; (gehoben) zuhauf; (umgangssprachlich) doppelt und dreifach, en masse, haufenweise, in rauen Mengen, massig, reihenweise, serienweise, wie Sand am Meer; (emotional) dutzendfach, sattsam; (oft emotional) massenhaft; (umgangssprachlich scherzhaft) noch und nöcher; (oft abwertend) zur Genüge

Aussprache

Betonung: übergenug

Blättern