Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

ir­gend­ein

Wortart: Pronomen
Häufigkeit: ▮▮▮▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: ir|gend|ein
Beispiele: irgendeine, irgendeiner; aber irgend so ein

Bedeutungsübersicht

  1. ein nicht näher bekannter, aber doch vorhandener oder notwendiger; ein nicht näher bestimmbarer
  2. ein beliebiger

Wussten Sie schon?

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Synonyme zu irgendein

ein beliebiges, gleichgültig welches, irgendwelch, jedes; (umgangssprachlich) egal welches, ein x-beliebiges

Aussprache

Betonung: ịrgendein

Grammatik

Indefinitpronomen

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

  1. ein nicht näher bekannter, aber doch vorhandener oder notwendiger; ein nicht näher bestimmbarer

    Beispiele

    • aus irgendeinem Grund
    • auf irgendeine Weise
    • wenn Sie irgendein Anliegen haben
    • irgendeiner wird immer etwas daran auszusetzen haben
    • er müsste es besser wissen als irgendein anderer (jeder andere)
  2. ein beliebiger

    Beispiele

    • man könnte genauso gut irgendeinen anderen [Mitarbeiter] damit beauftragen
    • wir haben es hier nicht mit irgendeiner Frau zu tun, sondern immerhin mit der First Lady

Blättern