Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Kin­der­schuh, der

Wortart: Substantiv, maskulin
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: Kin|der|schuh

Bedeutungsübersicht

Kinderschuh
© Food - Fotolia.com
Schuh für ein Kind

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

  • die Kinderschuhe ausgetreten/ausgezogen/abgestreift haben, sich <Dativ> die Kinderschuhe abgelaufen haben, den Kinderschuhen entwachsen sein (herangewachsen, erwachsen, kein Kind mehr sein, die kindlichen Gewohnheiten abgelegt haben)
  • noch in den Kinderschuhen stecken (noch in der Entwicklung begriffen, im Anfangsstadium, noch nicht ausgereift sein)

Aussprache

Betonung: Kịnderschuh
Lautschrift: [ˈkɪndɐʃuː]

Grammatik

 SingularPlural
Nominativder Kinderschuhdie Kinderschuhe
Genitivdes Kinderschuhes, Kinderschuhsder Kinderschuhe
Dativdem Kinderschuhden Kinderschuhen
Akkusativden Kinderschuhdie Kinderschuhe

Blättern