Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Die Aussprache von „Pumps“

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum dieser modische Schuh so ausgesprochen wird, wie er ausgesprochen wird? Und was hat das mit bluffen zu tun? Hier kommt die Auflösung.

Heutzutage kann man davon ausgehen, dass alle Kinder schon in der Grundschule Englisch lernen. Über Onlinespiele oder Serien, die sie in der Originalsprache schauen, geht ihnen die englische Aussprache in der Regel mühelos ins Ohr. Daher bleiben Wörter, die aus dem Englischen übernommen werden, meist möglichst nah an der ursprünglichen Aussprache. Für das geschriebene <u> heißt das, dass es für gewöhnlich als [a] ausgesprochen wird, was dem englischen [ʌ] in deutschen Ohren am nächsten kommt. Daneben tritt es auch als [jʊ] auf (z. B. in United Kingdom) und vor einem <r> als [œ:] (z. B. in Burger ['bœ:ɐ̯ɡɐ]).

Nun gibt es jedoch das Wort Pumps, bei dem definitiv kein <r> in der Nähe steht, welches die Aussprache beeinflussen könnte, das aber klar als [pœmps] ausgesprochen wird. Der Begriff stammt tatsächlich aus dem Englischen, wobei dort die Herkunft wiederum nicht eindeutig geklärt ist. Was jedoch klar ist: Im Englischen sagt man [pʌmps]. Bei einer Bezeichnung für Schuhe könnte man denken, dass vielleicht die modeaffinen Franzosen als Übermittler agiert haben, doch war dies hier nicht der Fall. Die Entlehnung erfolgte direkt aus dem Englischen. Des Rätsels Lösung ist, dass die Pumps bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ins Deutsche kamen. Das englische [ʌ] wurde damals als [œ] interpretiert, was sich in diesem Fall bis heute erhalten hat.

Ähnlich erging es einem weiteren englischen Wort, das Anfang des 20. Jahrhunderts ins Deutsche entlehnt wurde, nämlich dem Bluff. Dieser hat sich allerdings etwas anders entwickelt als die Pumps. Hier haben sich nämlich noch weitere Varianten etabliert: neben [blœf] auch [blaf], was näher am englischen Original ist, und, wenn auch selten, das eingedeutschte [blʊf]. In einer Umfrage zum Verb bluffen, das ebenfalls alle drei Aussprachemöglichkeiten bietet, zeigte sich, dass 94 % der Befragten die Variante mit [œ] als korrekt empfinden, 22 % diejenige mit [a] und nur 6 % die eingedeutschte mit [ʊ]. Und wie würden Sie sagen?

Alle Artikel in Aussprache (19)

Aussprache von „-innen“ in geschlechtergerechten Personenbezeichnungen

In diesem Artikel behandeln wir die phonetischen Feinheiten geschlechter- und gendergerechter Personenbezeichnungen, also zum Beispiel den lautlichen Unterschied zwischen „Ulmer*innen“ und „Ulmerinnen“.

Die Aussprache von „auseinander“, „miteinander“

Für alle, die es genau wissen möchten: Wie spricht man auseinander und miteinander aus und in welchen Regionen herrscht welche Aussprache vor? Hier erfahren Sie mehr.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?