Wort­trennung

Da jede Worttrennung das Lesen erschwert, sollte am Zeilenende möglichst nur dann getrennt werden, wenn sich so ein angemessener Raumgewinn ergibt.

Für die Trennung der Wörter am Zeilenende gibt es zwei Grundprinzipien: Man trennt einfache Wörter nach Sprechsilben, wie sie sich beim langsamen Vorlesen ergeben, und man trennt zusammengesetzte Wörter und Wörter mit Präfixen (Vorsilben) nach ihren erkennbaren Bestandteilen.

Dabei können folgende Schwierigkeiten auftreten:

  1. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Konsonanten führt auch das langsame Vorlesen nicht immer zu einer eindeutigen Festlegung der Silbengrenze. Deshalb gibt es hier eine »mechanische« Regelung, nach der nur der letzte Konsonant auf die neue Zeile kommt (vgl. D 164). Diese Regel gilt generell bei einheimischen Wörtern; für Fremdwörter ist sie aber in bestimmten Fällen nur eine Kannregel (vgl. D 166).

  2. Nicht immer sind die Bestandteile von Zusammensetzungen klar erkennbar. In solchen Fällen ist neben der Trennung nach Bestandteilen auch die Trennung nach Sprechsilben korrekt.

Die Trennung einfacher Wörter

D 164

  1. Mehrsilbige einfache Wörter trennt man so, wie sie sich beim langsamen Vorlesen in Silben zerlegen lassen <§ 107>.

    Zum Beispiel

    • Freun-de, Män-ner, Mül-ler, Mül-le-rin, for-dern, wei-ter, Or-gel, kal-kig, Bes-se-rung, Brau-e-rei, fe-en-haft, Se-en-plat-te
    • Bal-kon, Bal-ko-ne, Fis-kus, Ho-tel, Pla-net, Kon-ti-nent, Re-mi-nis-zenz, Na-ti-on, Na-ti-o-nen, El-lip-se, po-e-tisch, In-di-vi-du-a-list
  2. Einzelne Vokalbuchstaben am Wortanfang oder -ende werden jedoch nicht abgetrennt. Das gilt auch bei Zusammensetzungen <§ 107 E1>.

    Zum Beispiel

    • aber, Igel, Dia, Böe (nicht trennbar)
    • Ana-nas, Ka-kao, Olym-pia
    • aber-mals, Über-see, Fluss-aue
    • Fei-er-abend, Olym-pia-dorf
  3. Ein einzelner Konsonantenbuchstabe im Wortinneren kommt in der Regel auf die neue Zeile; von mehreren Konsonantbuchstaben trennt man nur den letzten ab <§ 110>. (Vgl. aber D 165, D 166).

    Zum Beispiel

    • tre-ten, nä-hen, Ru-der, rei-ßen, bo-xen, Ko-kon, Na-ta-li-tät, Kre-ta, Chi-na
    • An-ker, Fin-ger, war-ten, Fül-lun-gen, Knos-pen, Kat-zen, Städ-ter, neh-men, Ar-sen, Kas-ko, Pek-tin, Un-garn, At-lan-tik, Kas-ten, bes-tens, Hus-ten
    • kämp-fen, Karp-fen, Drechs-ler, dunk-le, gest-rig, and-re, Bess-rung
    • las-ten, läs-tig, sechs-te, er brems-te, des Diens-tes, Akus-tik, Hys-te-rie, schöns-te, be-deu-tends-te
    • Grü-ße, hei-ßen
  4. Steht ss als Ersatz für ß zwischen zwei Vokalen, dann wird zwischen den beiden s getrennt <§ 110>. (Vgl. D 160).

    Zum Beispiel

    • Grüs-se (statt: Grü-ße), heis-sen (statt: hei-ßen)
      Aber nach Punkt 3: scheuss-lich

D 165

Die Konsonantenverbindungen ch, ck und sch, in Fremdwörtern auch ph, rh, sh und th, bleiben ungetrennt, wenn sie für einen einfachen Laut stehen <§ 111>.

Zum Beispiel

  • Bü-cher, Zu-cker, ba-cken, Fla-sche
  • Ma-che-te, Pro-phet, Myr-rhe, Ca-shew-nuss, ka-tho-lisch

D 166

In Fremdwörtern können Konsonantengruppen wie die folgenden ungetrennt bleiben <§ 112>:

bl, cl, fl, gl, kl, phl, pl

Zum Beispiel

  • Pu-bli-kum oder Pub-li-kum
  • Re-gle-ment oder Reg-le-ment
  • Zy-klus oder Zyk-lus
  • Di-plom oder Dip-lom

br, cr, dr, fr, gr, kr, phr, pr, thr, tr, vr

Zum Beispiel

  • Fe-bru-ar oder Feb-ru-ar
  • Hy-drant oder Hyd-rant
  • Ar-thri-tis oder Arth-ri-tis
  • In-dus-trie oder In-dust-rie
  • Li-vree oder Liv-ree

gn, kn

Zum Beispiel

  • Ma-gnet oder Mag-net

Die Trennung zusammengesetzter Wörter

D 167

  1. Zusammengesetzte Wörter und Wörter mit Präfixen (Vorsilben) werden nach ihren Bestandteilen getrennt <§ 108>.

    Zum Beispiel

    • Diens-tag, Stadt-staat, Kahl-schlag, tod-schick, Ver-kauf, be-stimmt, ge-treu
    • Sweat-shirt, Hard-ware, Pro-gramm, Ex-press
    • Neu-stadt, Inns-bruck
  2. Die einzelnen Bestandteile trennt man nach den voranstehenden Regeln.

    Zum Beispiel

    • Klei-der-schrank, Ho-sen-trä-ger, ge-ra-ten, Ver-bin-den
    • Trans-ak-ti-on, ka-pi-tal-in-ten-siv
  3. Wird ein Wort nicht mehr als Zusammensetzung erkannt oder empfunden, so ist auch die Trennung nach Sprechsilben korrekt <§ 113>.

    Zum Beispiel

    • wa-rum oder war-um
    • ei-nan-der oder ein-an-der
    • He-li-kop-ter oder He-li-ko-pter
    • in-te-res-sant oder in-ter-es-sant
    • Mai-nau oder Main-au

D 168

Trennungen, die den Leseablauf stören oder den Wortsinn entstellen, sollte man vermeiden <§ 107 E2>.

Man trennt also nach Möglichkeit

Zum Beispiel

  • Spar-gelder statt Spargel-der
  • be-inhalten statt bein-halten
  • An-alphabet statt Anal-phabet