Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

Duden trifft Alexa

Bild: Raphael Schaller / unsplash.com

Digitale Sprachassistenten ziehen in immer mehr Haushalte ein. Doch richtig smart werden sie erst mit den passenden Anwendungen. Duden bietet nun erste Skills für Alexa an.

„Alexa, mach das Licht in der Küche an!“ – „Alexa, wie wird das Wetter heute in Berlin?“ – „Alexa, lies mir die Nachrichten des Tages vor!“ Sprachassistenten sollen den Alltag erleichtern. Damit das klappt, benötigen sie Anwendungen, also im Prinzip Apps für den Lautsprecher, die neue Funktionen freischalten.

Nutzer von Sprachassistenten können ab sofort das „Wort des Tages“ als Einzel-Skill aktivieren und sich jeden Tag über einen ausgewählten „Wort-Schatz“ freuen. Daneben gibt es auch den „Flash Briefing Skill“, mit dem man das „Wort des Tages“ in seine tägliche Zusammenfassung aufnehmen kann.

Mit dem „Wort des Tages“ präsentiert die Dudenredaktion täglich auf Twitter ein neues Wort. Darunter finden sich etwa Fremdwörter oder Neubildungen, aber auch Wörter, die schon bald in Vergessenheit geraten könnten, weil sie immer seltener benutzt werden. Substantive, Adjektive und Verben kommen genauso vor wie Umgangssprache, Scherzhaftes oder Regionales. Die redaktionelle Auswahl orientiert sich grob am Jahreslauf und berücksichtigt u. a. Gedenk- und Feiertage, herausragende Sportereignisse und vieles mehr.

Die Skills sind im Amazon-Shop zu finden und können von dort aktiviert werden. Ab sofort kann es also heißen: „Alexa, was ist das Wort des Tages?“

Duden startet das Angebot mit Anwendungen für Alexa, weitere Anwendungen für andere Sprachassistenten (z. B. Google Assistant) folgen in Kürze.

Pressekontakt:

Dr. Nicole Weiffen
Bibliographisches Institut GmbH
Telefon: 030-89785-8286
E-Mail: nicole.weiffen@duden.de

https://twitter.com/dudenverlag
https://www.facebook.com/Duden/