ver­fah­ren

Wortart:
starkes Verb
Häufigkeit:
▒▒▒▒
Aussprache:
Betonung
🔉verfahren
Wort mit gleicher Schreibung
verfahren (Adjektiv)

Rechtschreibung

Worttrennung
ver|fah|ren
Beispiele
ich bin so verfahren, dass …; so darfst du nicht mit ihr verfahren (umgehen); ich habe mich verfahren (bin einen falschen Weg gefahren); D 82: ein Verfahren ist auf dieser Strecke kaum möglich

Bedeutungen (3)

    1. eine Sache auf bestimmte Weise in Angriff nehmen; nach einer bestimmten Methode vorgehen, handeln
      Herkunft
      aus der niederdeutschen Rechtssprache, mittelniederdeutsch vorvāren
      Grammatik
      Perfektbildung mit „ist“
      Beispiele
      • eigenmächtig, rücksichtslos, nach dem gleichen Schema verfahren
      • wir werden folgendermaßen, so verfahren
    2. in einer bestimmten Angelegenheit, Situation mit jemandem auf bestimmte Weise umgehen; jemanden auf bestimmte Weise behandeln
      Grammatik
      Perfektbildung mit „ist“
      Beispiele
      • übel mit jemandem/gegen jemanden verfahren
      • sie ist mit dem Kind zu streng verfahren
    1. vom richtigen Weg abkommen und in die falsche Richtung fahren (4b)
      Herkunft
      mittelhochdeutsch vervarn, althochdeutsch firfaran, zu fahren und ursprünglich = vorüberziehen, weggehen; irrefahren
      Grammatik
      sich verfahren; Perfektbildung mit „hat“
      Beispiel
      • er hat sich in der Stadt verfahren
    2. durch Fahren verbrauchen
      Herkunft
      mittelhochdeutsch vervarn, althochdeutsch firfaran, zu fahren und ursprünglich = vorüberziehen, weggehen; irrefahren
      Grammatik
      Perfektbildung mit „hat“
      Beispiele
      • viel Benzin verfahren
      • ich habe heute 80 Euro mit dem Taxi verfahren
  1. (eine Schicht) ableisten
    Gebrauch
    besonders Bergmannssprache
    Grammatik
    Perfektbildung mit „hat“
    Beispiel
    • zusätzliche Schichten verfahren

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Anzeigen:
verfahren
Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?