an­schei­nend

Wortart:
Adverb
Häufigkeit:
▒▒▒░░
Aussprache:
Betonung
anscheinend
Lautschrift
🔉[ˈanʃaɪ̯nənt]
[anˈʃaɪ̯nənt]

Rechtschreibung

Worttrennung
an|schei|nend

Bedeutung

wie es scheint; dem Augenschein, Anschein nach; offenbar

Beispiele
  • er ist anscheinend begabt
  • anscheinend wusste er noch nicht, was ihm bevorstand

Synonyme zu anscheinend

  • dem/allem Anschein nach, dem/allem Vernehmen nach, es ist denkbar/möglich, es kann sein

Herkunft

zu frühneuhochdeutsch anscheinen = sich zeigen

Wussten Sie schon?

    anscheinend oder scheinbar?

    Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint.

    • Herr Maier ist anscheinend krank.

    Dies bedeutet also: Es sieht so aus/hat den Anschein, als ob Herr Maier krank wäre; vermutlich ist er es tatsächlich.

    Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Dieses Wort steht im Gegensatz zu „wirklich“, „wahr“, „tatsächlich“:

    • Die meisten Abstürze passieren in scheinbar harmlosem Gelände.
    • Er ist scheinbar krank.
Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?