Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Groß- oder Kleinschreibung von ersterer und letzterer

Attributiv verwendet schreibt man ersterer und letzterer klein: Kirsten besitzt Fußballschuhe mit Noppensohle und Fußballschuhe mit Schraubstollen. Auf Hart- und Kunstrasenplätzen trägt sie erstere Schuhe.

Dagegen wird die häufiger verwendete substantivierte Form, mit der man auf einen bekannten oder erwähnten Sachverhalt verweist, großgeschrieben: Kirsten spielt auf unterschiedlichen Plätzen mit unterschiedlichen Schuhen, Viola immer mit den gleichen. Allerdings ist Letzteres nicht unbedingt zu empfehlen.
Davon zu unterscheiden sind Fälle, in denen ein Substantiv aus dem vorangegangenen Text als Bezugswort fungiert. Dann wird kleingeschrieben: Die eine Spielerin spielte mit Noppen, die andere Spielerin spielte mit Stollen. Das tat letztere [Spielerin] allerdings nur deshalb, weil sie ihre Noppenschuhe vergessen hatte.