Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Erstglied blut-, Blut plus Partizip

Die Frage der Getrennt- und Zusammenschreibung bei Fügungen aus substantivischem Erstglied Blut und Partizip. 

Bei Verbindungen aus dem substantivischen Erstglied Blut und Partizip ist Getrennt- oder Zusammenschreibung möglich: Zunächst versuchten es die Ärzte mit blutstillenden / Blut stillenden Medikamenten. Ich hatte das Gefühl, von blutsaugenden / Blut saugenden Insekten aufgefressen zu werden. Die blutbildende / Blut bildende Wirkung dieser Beeren ist bekannt. Werden diese Verbindungen durch ein Adverb näher bestimmt, ist allerdings ausschließlich Zusammenschreibung möglich: Dieses Medikament hat sich als besonders blutstillendes Mittel einen Namen gemacht.

Dies gilt auch, wenn eine solche Fügung als Ganzes gesteigert wird: Dieses Medikament hat eine noch blutstillendere Wirkung als sein Vorgänger.

Alle Artikel in Rechtschreibung (141)

Bildungen mit -fach

Fußball ist ein einfaches/1faches/1-faches Spiel, aber kein leichtes – auch dann nicht, wenn man einen zweifachen/2fachen/2-fachen Torschützen in seinen Reihen weiß. Da lohnt sich doch vielleicht einmal eine Diskussion um Bildungen mit -fach.

Komposita mit Blut

Die Frage, ob zwischen Bestandteilen von Komposita ein Fugenelement zu setzen ist oder nicht, wird oft gestellt. Wie man bei Verbindungen mit dem Bestandteil Blut mit dieser Problematik umgeht, lesen Sie in diesem Artikel.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?