Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Einige Worttrennungsregeln

Mit dem Trennungsschmerz ist es so eine Sache. Früher empfanden ihn bekanntlich die Buchstaben s und t, heutzutage tritt er – zumindest bei der Worttrennung – nicht mehr ganz so häufig auf, da die Regeln liberaler geworden sind. Einige Worttrennungsregeln können Sie hier nachlesen.

Vielleicht erinnern Sie sich noch: Zu Beginn der Rechtschreibreform durften sogar einzelne Vokale abgetrennt werden. Da jedoch ein Vokal allein etwas verloren wirkt, wurde diese Regelung wieder rückgängig gemacht, sodass nun weder am Wortanfang noch am Wortende einzelne Vokale abgetrennt werden dürfen – obwohl sie eine eigene Sprechsilbe darstellen. Somit sind Esel, Adel, neue nur ungetrennt korrekt. 

Steht der Vokal nicht allein, sondern tritt er als Doppelvokal oder als Diphthong (ei, eu etc.) auf, ist die Trennung erlaubt: Eu-le, Ei-sen, Aa-le. Wenn die Vokale keine solche Einheit bilden, werden sie übrigens ganz normal getrennt: trau-en, be-eiden, li-iert.

Als Nächstes werfen wir einen Blick auf die zusammengesetzten oder präfigierten Wörter, die im Deutschen prinzipiell nach ihren Bestandteilen getrennt werden: ge-schrieben, ver-stehen, Müll-ab-fuhr. Doch was tun, wenn diese Bestandteile nicht mehr so ohne Weiteres erkennbar sind? Dies betrifft vor allem Adverbien wie war-um, dar-in, wor-über etc. Hier hat die neue Rechtschreibung für Vereinfachung gesorgt, indem auch hier jetzt nach dem Silbenprinzip getrennt werden darf: wa-rum/war-um, da-rin/dar-in, wo-rüber/wor-über.

Dies gilt auch für Fremdwörter. Musste man früher wissen, dass der Helikopter mit dem griechischen pterón (= Flügel) zusammenhängt, um korrekt Heliko-pter zu trennen, ist es mittlerweile ausreichend, die Silbenstruktur zu durchschauen, womit auch Helikop-ter richtig ist. Dasselbe gilt für Inter-esse/Inte-resse, Päd-agogik/Pä-dagogik und autoch-thon/au-tochthon.

Was übrigens jedoch weiterhin den Regeln widerspricht, ist die Trennung von bio, weshalb Bio-loge nur nach dem o getrennt werden darf.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?