„Teilen und haben“

Warum Teilen (über-)lebenswichtig für die Entwicklung und das Fortbestehen des Menschen ist, zeigt Bestsellerautorin Franca Parianen in ihrem Buch „Teilen und Haben“.

Buchcover: Teilen und haben

Menschen haben immer geteilt. Es ist ein fester Bestandteil unseres Menschseins und hat unsere evolutionäre Entwicklung erst ermöglicht. Denn wer nicht über Muskeln, Fell oder Krallen verfügt, der muss zusammenarbeiten, um sein Ziel zu erreichen. Und in einer Gruppe möchte bekanntlich jeder ein faires Stück vom Kuchen abbekommen. Diese soziale Abhängigkeit, die den Menschen ausmacht, ist  unsere größte Stärke und immer wieder auch unsere einzige Chance, wie die Neurowissenschaftlerin, Science-Slammerin und Buchautorin Franca Parianen beschreibt. Ihr pointenreiches Debattenbuch trägt den Titel „Teilen und Haben - Warum wir zusammenarbeiten müssen, aber nicht wollen“.

Ob nun Essensfotos auf Instagram oder die lästige Hausarbeit – Menschen teilen bis heute Informationen, Verantwortung, Care-Arbeit und Nahrungsmittel. Und das ist auch gut so. Mit einem Augenzwinkern klärt Franca Parianen über die Notwendigkeit des Teilens auf und führt ihre Leserinnen und Leser durch die Geschichte des Menschen, die gleichzeitig auch eine Geschichte des Teilens ist. Dennoch gibt es immer wieder Tendenzen und Strömungen, die Privateigentum zur einzigen Antriebskraft und Verteilung zum Verlustgeschäft verdrehen: Ausbeutung und soziale Ungleichheit sind leider fester Bestandteil des modernen Turbokapitalismus. In Zeiten von Corona- und Klimakrise fällt uns dieses Denken auf die Füße. Diesen Bewegungen stellt sich Franca Parianen mit ihrem Debattenbuch „Teilen und Haben – Warum wir zusammenarbeiten müssen, aber nicht wollen“ entschieden entgegen, wenn wir als Menschheit eine Zukunft haben wollen, sollten wir dieses wertvolle Fähigkeit nicht verlernen.

Franca Parianen
Teilen und Haben
144 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-411-91346-6
12,00 € [D]

Über die Autorin

Dr. Franca Parianen, geboren 1989, ist Kognitions- und Neurowissenschaftlerin, Science-Slammerin und Buchautorin. Nach ihrem Bestseller „Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage“ (2017) erschien von ihr zuletzt „Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt“ (2020). Franca Parianen lebt in Berlin.