Paul klaut blaue Prickelbrause

Buchcover: Paul klaut blaue Prickelbrause

Zungenakrobatik für alle: Das Bilderbuch „Paul klaut blaue Prickelbrause“ von Steffi Korda und Antje von Stemm fördert mit 32 superfrechen Zungenbrechern das Sprachbewusstsein und die Lachmuskeln.

„Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.“ Wer kennt solche Schnell-Sprech-Sprüche nicht noch aus der Kindheit! Steffi Korda hat einige der witzigsten Stolpersätze der deutschen Sprache zusammengetragen, manche abgewandelt und eigene Ideen ergänzt – zum Vorlesen, Verhaspeln und Kaputtlachen. Für jeden der 32 Sätze hat die Illustratorin Antje von Stemm eine verschmitzte Doppelseite gestaltet. Mitmachen können alle ab 5 Jahren. Dabei werden spielerisch die Lautunterscheidung und das Sprachbewusstsein gefördert.

Mit dieser Sammlung wird das Sprechen zur Schlitterpartie: Neben Klassikern wie „Wenn Fliegen hinter Fliegen …“ und einer aufgepeppten Version von Fischers Fritze gibt es aberwitzige Sprüche über fette Skelette, Glitzerkitze oder anderen Klamauk zu entdecken. Ebenso frech sind die turbulenten Bilder, auf denen auch die Buchstaben und viele liebevolle Details wild über die Seiten tanzen. Eine Taube ist auf dem Skateboard unterwegs, ein Dromedar hat sich als Regenbogeneinhorn gestylt, und der Katzenkratzer hält die aktuellen Abstandsregeln ein. Und was Paul sich damit einhandelt, dass er Paula die Prickelbrause klaut? Na, Pickelkraut! Nur Sprachprofis meistern die Zungenakrobatik ohne Übung.

Das Bilderbuch „Paul klaut blaue Prickelbrause. Superfreche Zungenbrecher“erscheint am 17. August 2020 im Dudenverlag.

Über die Autorinnen

Steffi Korda arbeitet seit 18 Jahren für viele renommierte Kinderbuchverlage als Lektorin, Autorin und Programmleiterin, davon seit zehn Jahren freiberuflich. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Antje von Stemm ist Illustratorin, Buchdesignerin, Autorin und Papieringenieurin. Neben ihrem Studium der Illustration in Hamburg hat sie Paper Engineering in Santa Fe, USA, gelernt. Ihre Buchprojekte wurden unter anderem mit dem Jugendliteraturpreis, dem LUCHS und dem WhiteRaven ausgezeichnet.