Jetzt neu: „Einfach können – Diskriminierungsfreie Sprache“

„Darf ich das überhaupt noch so sagen?“ Diese Frage haben sich sicher die meisten schon das ein oder andere Mal gestellt. Es besteht die Sorge, für eine Formulierung kritisiert zu werden oder gar in einen Shitstorm zu geraten. Der Ratgeber „Einfach können – Diskriminierungsfreie Sprache“ hilft dabei, genau das zu formulieren, was man sagen möchte und dabei viele übliche Diskriminierungsfallen zu vermeiden. Der Band ist ab Oktober im Dudenverlag erhältlich.

Buchcover Diskriminierungsfreie Sprache

Wer für sich den Wunsch hat oder die Notwendigkeit erkennt, kreativer mit der Sprache umzugehen und neue, diskriminierungsfreie Formulierungen zu finden, dem gibt der Ratgeber viele praktische Anregungen. Es richtet sich vor allen an Personen, die viel für die Öffentlichkeit schreiben, beispielsweise im Verlagswesen, Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit, für Social Media oder Websites.

Der Band enthält eine sachliche Übersicht über ausgrenzende Strukturen und Reflexionsfragen, die helfen, den eigenen Sprachgebrauch neu zu bewerten. Außerdem bietet er jede Menge Beispiele für Formulierungen, die sensibel mit möglichen Diskriminierungen umgehen, darunter in den Bereichen: Herkunft, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Alter, Aussehen, Elternschaft und Familienstand. Thematisch sortierte Wörterlisten bieten konkrete diskriminierungsfreie Alternativorschläge. Wer dieses Buch nutzt, bekommt angemessene Lösungen und angepasste Vorschläge für die unterschiedlichsten Sprachsituationen.

Oda Stockmann
Einfach können – Diskriminierungsfreie Sprache
Softcover
112 Seiten

€ 15,00
ISBN 978-3-411-75694-0