Aussprachewörterbuch überarbeitet und erweitert – mit Vertonungen!

Gluten, Jumbo, Libyen, Ukraine, König, Merkur, Gnocchi, Orange, China, Chemie: Wie spricht man das richtig aus? Das Duden-Aussprachewörterbuch ist DAS Standardwerk zu Fragen der Aussprache und Betonung des Deutschen. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Deutschlernende, Berufssprecherinnen und -sprecher, Forschende und Sprachinteressierte.

Buchcover Aussprachewörterbuch

Die Dudenredaktion hat das Wörterbuch nach einigen Jahren nun neu angefasst und gründlich aktualisiert und erweitert. Es wurden über 4000 Stichwörter neu aufgenommen, wobei besonders (fremdsprachliche) Personennamen und geogra­fische Namen (z. B. Caerdydd) und Fremdwörter (z. B. Whataboutism) aufgenom­men wurden.  Die 8. Auflage enthält nun 144.000 Aussprachen zu Wörtern und Namen, inklusive im Deutschen gebräuchlicher Fremdwörter und fremdsprachlicher Namen. In einem mehrjährigen Projekt wurden parallel die Stichwörter vertont, damit mit dieser Auflage nun erstmals ein komplett vertontes deutschsprachiges Aussprachewörterbuch vorgelegt werden kann. Das Aussprachewörterbuch erscheint am 16. Oktober bei Duden.

Auf 944 Seiten bietet das Wörterbuch verlässliche Ausspracheangaben. Ein ausführliches Kapitel beschreibt die Regeln der Lautung des Deutschen und vieler anderer Sprachen. Zahlreiche Kästen enthalten Zusatzinformationen zu lautlichen Phänomenen wie der Aussprache des Ch- in Chemie oder des -ig in König.

Das Aussprachewörterbuch bietet Vertonungen zu allen Stichwörtern. Der Großteil der deutschsprachigen Belege wurde von bundes­deutschen Sprecherinnen und Sprechern vertont. Es wurde Wert darauf gelegt, Belege, die anderen nationalen Varietäten des Deutschen (Österreich, Schweiz) zugeordnet sind, durch Personen aus diesen Ländern einsprechen zu lassen. Bei allen fremd­sprachlich markierten Einträgen wur­den die Belege von Erstsprachlerinnen und Erstsprachlern bzw. Personen mit erstsprachlichem Niveau eingesprochen.

Die Überarbeitung des Aussprachewörterbuchs ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.

Duden – Das Aussprachewörterbuch
144 000 Aussprachen und Betonungen von Wörtern und Namen
Hardcover
944 Seiten
€ 40,00
ISBN 978-3-411-04068-1