„Im Garten – Wörterpracht vor meiner Tür“: ein Sprachstreifzug durch die heimischen Gärten

Cover Im Garten Wiborg

Es ist ganz gleich, ob ein Garten klein oder groß ist. Was die Möglichkeit seiner Schönheit betrifft, so ist seine Ausdehnung so gleichgültig, wie es gleichgültig ist, ob ein Bild groß oder klein, ob ein Gedicht zehn oder hundert Zeilen lang ist.“ – Hugo von Hofmannsthal

In Zeiten des rasanten technischen Fortschritts ist der Garten eine oftmals übersehene Idylle. Erst langsam beginnen die Menschen wieder, sich den eigenen Mikrokosmos vor der Haustür zu erschließen. Dabei schöpften schon große Geister zwischen Kirschbäumen und Rosensträuchern neue Kraft und Inspiration. Die Journalistin und Gartenfreundin Susanne Wiborg untersucht in ihrem neuen Buch „Im Garten – Wörterpracht vor meiner Tür“ 30 vertraute Begriffe aus dem Gartenvokabular. Welchen Stellenwert genießen Wörter wie „Regenwurm“, „Mohn“ oder „Unkraut“ in der Kunst-, Kultur- oder Literaturgeschichte? „Im Garten“ ist ein aufwendig gestaltetes Nachschlagewerk, das am 16. März 2020 im Dudenverlag erscheint.

Was verbindet die Bienen mit Karl Marx und dem Buddhismus? Warum gilt der Efeu als hochromantisches Gewächs, das in „Tristan und Isolde“ zum Sinnbild der untrennbaren Liebe wurde? Könnte der Apfel zu Unrecht als „Sündenfrucht“ der Bibel gebrandmarkt worden sein? Und welchen Einfluss hatte das Vokabular des Gartens auf unseren Sprachgebrauch? 30 Begriffe aus dem Gartenkosmos stehen in „Im Garten – Wörterpracht vor meiner Tür“ im Mittelpunkt und werden von historischen Abbildungen begleitet. Gemeinsam mit ihren Leserinnen und Lesern begibt sich die Autorin Susanne Wiborg auf einen Sprachstreifzug durch die heimischen Gärten und fördert wissenswerte und unterhaltsame Fakten zu eigentlich vertrauten Begriffen zutage.

Susanne Wiborg
Im Garten

176 Seiten, Hardcover
Dudenverlag
16,00 € [D]
978-3-411-71785-9

Über die Autorin:

Susanne Wiborg ist Journalistin und Autorin und lebt mit ihren Hühnern in einem kleinen Gartenparadies in der Nähe von Hamburg. Sie schreibt u. a. für DIE ZEIT und die Gartenzeitschrift kraut und rüben. Ihre passionierte Liebe zu Flora und Fauna findet sich in ihren Büchern „Mein Garten, mein Paradies“ (2014), „Blütenpracht und schlaue Hühner“ (2016) und „Gäste in meinem Garten“ (2019), alle erschienen beim Verlag Antje Kunstmann.