Verzeichnis der Fachausdrücke, Buchstabe R

Einträge

Fachausdruck/Abkürzung Definition Sinnverwandte Fachausdrücke Beispiele
Rechtsversetzung vorgreifliche Nennung eines Elements (Pronomen) zur späteren Aufnahme durch ein nicht pronominales Element, z. B. eine Phrase   Der ist falsch verlegt worden, der Boden.
Redebeitrag Äußerung, die mit Rederecht gemacht wird (bis wieder ein anderer Gesprächspartner an der Reihe ist) Gesprächsbeitrag Wieso?
Referenz das Bezugnehmen, der Bezug auf etwas   Im Jahr 2022 referiert der König Englands auf Charles III.
reflexiv rückbezüglich   sich waschen
Reflexivpronomen rückbezügliches Fürwort   sich in sich waschen
regieren die Form eines abhängigen Wortes bestimmen; eine infinite Verbform oder eine bestimmte Präposition (bzw. entsprechende Phrasen) als Ergänzung fordern   für dich; du sollst warten
reihen Ausdrücke, von denen keiner dem anderen untergeordnet ist, auf derselben Hierarchieebene verknüpfen; vgl. Koordination beiordnen, nebenordnen, koordinieren; parataktisch vgl. reihen Himbeeren und Johannisbeeren; rote und schwarze Johannisbeeren. Sie isst Himbeeren und er macht Marmelade daraus.
Rektion Eigenschaft von Verben und Präpositionen sowie gewissen Nomen und Adjektiven, Wörter bzw. Phrasen als Ergänzung zu fordern und deren Form zu bestimmen   die Bestimmung der Form der fett gedruckten Ausdrücke in jmdn. erwarten; seiner Sache gewiss; für einen Augenblick; der Mut, der Wahrheit ins Auge zu blicken / zur Wahrheit; Du sollst nicht warten.
Relativadverb Adverb, das einen Relativsatz einleitet   Es gibt nicht einen Grund, warum/weshalb/weswegen/wieso man das anders machen sollte.
Relativartikel Artikelwort, das als Teil einer Relativphrase einen Relativsatz einleitet   Die Zeitung schrieb, der Künstler habe unkonzentriert gewirkt, welchen Eindruck ich nur bestätigen kann.
Relativphrase nebensatzeinleitender Ausdruck, der ein Relativpronomen, ein
Relativadverb oder einen Relativartikel enthält (oder der aus einem Relativpronomen, einem Relativadverb besteht) und der einen Relativsatz einleitet
  Mit Herrn Rizos hat die Firma einen neuen Mitarbeiter gefunden, auf den sich alle verlassen können. Auf dem Abiball trägt Valerie das Kleid, das/welches Olena auch erst kaufen wollte.
Relativpronomen die Pronomen der, die, das; welcher, welche, welches als Einleitung eines Relativsatzes   der, die, das; welcher, welche, welches: die Frauen, die mir den Weg gezeigt haben
Relativsatz von einer Relativphrase eingeleiteter Nebensatz, der (meist für einen Bezugsausdruck) einschränkende oder kommentierende Funktion hat   das Fahrrad, das du dir gekauft hast
Relativum Einleitewort (z. B. Relativpronomen, Adverb) für Relativsätze   Trotz ihres Sturzes hat Lilly beim Crosslauf noch den zweiten Platz erreicht, womit niemand gerechnet hatte.
restriktiv einschränkend   Der Relativsatz in nur diejenigen Kinder, die ihre Eule schon fertig gemalt haben, ... ist restriktiv.
resultativ das Ende/Ergebnis eines Geschehens ausdrückend; vgl. auch telisch, transformativ   der Bedeutungsbeitrag der fett gedruckten Ausdrücke in Malik wurde zum Klassensprecher gewählt. Im Kino wird Hannah oft müde.
reziprok gegenseitig   sich/einander begrüßen
Rhema der Teil eines Satzes, der die Informationen enthält, die über das Thema mitgeteilt werden. Das Rhema trägt an der Stelle des wichtigsten Informationsfortschritts den Satzakzent/Fokusakzent.   (Was Aurora betrifft:) Aurora ist befördert worden.
Rückbildung Ableitung von einem komplexen Ausgangswort durch Suffixtilgung   notlanden aus Notlandung durch Streichung des Suffixes -ung