aus­ha­ken

Wortart:
schwaches Verb
Häufigkeit:
░░░░
Aussprache:
Betonung
aushaken

Rechtschreibung

Worttrennung
aus|ha|ken

Bedeutungen (2)

  1. durch Lösen des Hakens öffnen, losmachen; loshaken
    Beispiel
    • eine Kette, den Fensterladen aushaken
  2. sich aus der Verhakung lösen
    Grammatik
    sich aushaken
    Beispiel
    • der Verschluss hatte sich ausgehakt
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • bei jemandem hakt es aus (umgangssprachlich: 1. jemand versteht, begreift die Handlungsweise eines anderen nicht, hat kein Verständnis dafür: wenn ich so etwas höre, dann hakts bei mir aus. 2. [bei einer Darlegung o. Ä.] jemand verliert den gedanklichen Zusammenhang, weiß plötzlich nicht mehr weiter: während er sprach, hakte es plötzlich bei ihm aus und er kam völlig aus dem Konzept. 3. jemandes Geduld ist zu Ende, jemand verliert die Nerven: da hakte es bei ihm aus und er schrie ihn an.)

Grammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit „hat“

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?