Wissen­schaftliche Texte fehler­frei schreiben

Logos: Duden und SciFlow

Mit dem Duden-Mentor stellt der Dudenverlag seine bewährte Textprüfung für die Nutzung innerhalb von SciFlow zur Verfügung. Das Verfassen wissenschaftlicher Texte wird damit noch einfacher und besser.

Das Schreiben wissenschaftlicher Texte und Publikationen ist anspruchsvoll und wird in der Regel von wissenschaftlichen Teams gemeinsam vorangetrieben. Seit einigen Jahren gibt es mit SciFlow eine Online-Schreib- und Pub­likationssoftware, die speziell für Forschende und Studierende ent­wickelt wurde.

SciFlow unterstützt eine automatisierte Textformatierung und die am häufigsten verwendeten Zitierstile. Die Mitglieder eines Teams können online an der gleichen Version eines Textes arbeiten ohne lästiges Zusammenführen verschiedener Versionen einer Datei. So können sich alle Beteiligten auf das Wesentliche konzentrieren – die wissenschaftliche Arbeit und das Formulieren der Veröffentlichung.

Nun kommt ein weiteres Serviceangebot dazu. Mit dem Duden-Mentor stellt der Dudenverlag seine bewährte Textprüfung für die Nutzung innerhalb von SciFlow zur Verfügung. Das Verfassen wissenschaftlicher Texte wird damit noch einfacher und besser.

Der Duden-Mentor ist die erfolgreiche Text- und Rechtschreibprüfung des Dudenverlags. Er hilft bei der Korrektur von Geschäftskorrespondenzen sowie bei professionellen Texten in E-Mails, Hausarbeiten, Publikationen und sonstigen Schriftstücken. Der Mentor prüft dabei eingegebene Texte in Sekundenschnelle auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Mögliche Fehler werden einzeln markiert und Verbesserungsalternativen angezeigt, ausführliche Fehlerkommentare sorgen für einen zusätzlichen Lerneffekt. Der Mentor kann aber noch mehr: Wer nicht nur korrekt, sondern auch gewandt und verständlich schreiben möchte, muss viele Details im Auge behalten. Deshalb prüft die Software eingegebene Texte automatisch auf den Schreibstil und weist zum Beispiel auf Füllwörter und auffällige Wortwiederholungen hin. Synonymvorschläge sorgen zusätzlich für Abwechslung im Text.

Alle Funktionen des Duden-Mentors können ab sofort während des Schreibens in SciFlow genutzt werden. So können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf das Abfassen ihrer Texte konzentrieren und müssen nicht zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln.