Podcasts

Duden-Podcasts

Der Podcast der Duden-Sprachberatung vermittelt Ihnen Wissenswertes und Unterhaltsames zu verschiedenen Themen rund um die deutsche Sprache. Die Podcasterinnen Anette Auberle und Evelyn Knörr haben sprachliche Stolpersteine genauer unter die Lupe genommen, Kuriositäten aufgespürt, die Herkunft von Wörtern und Wendungen erklärt und vieles andere mehr.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Aktuelle Folge

Von ganzem Herzen

In Folge 127 nehmen wir das „Herz“ sprachlich einmal genauer unter die Lupe.
Duden – Podcast abonnieren

Ältere Folgen

Sprache im Wandel

In Folge 126 widmen wir uns dem Sprachwandel. Welche Formen gibt es und was sind die Gründe für den Wandel?

Sprachliche Weihnachten

In Folge 125 geht es um die sprachlichen Tücken der Weihnachtszeit, z. B. um die Frage, ob man besser „zu Weihnachten“ oder „an Weihnachten“ sagt.

Dialekte

In Folge 124 geht es um die Bedeutung unserer Dialekte und ihren Einfluss auf die Hochsprache.

Chuzpe und Tinnef

In Folge 123 reden wir im wahrsten Sinne des Wortes „Tacheles“ und widmen uns Wörtern und Wendungen aus dem Jiddischen.

Mit freundlichen Grüßen

In Folge 122 beschäftigen wir uns mit veralteten und aktuellen Grußformeln für den Briefschluss.