Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Schreibung der Zahlwörter „hundert“ und „tausend“

Wer vom Hundertsten ins Tausendste kommt, verzettelt sich leicht. Verzetteln kann man sich aber auch bei der Schreibung der Zahlwörter „hundert“ und „tausend“. Wir zeigen Ihnen, was dabei zu beachten ist.

Sehr häufig herrscht Unsicherheit im Hinblick auf die Schreibung der Zahlangaben hundert und tausend, vor allem, wenn sie unbestimmte, d. h. nicht in Ziffern schreibbare Mengen bezeichnen und als Mengensubstantive gesehen werden. In solchen Fällen ist Groß- oder Kleinschreibung möglich, die Duden-Empfehlung ist die Großschreibung:

Einige Tausend/tausend Demonstranten legten am Wochenende in Frankfurt den Verkehr lahm. Zu Hunderten/hunderten lagerten die jungen Leute auf den Wiesen. Trotz des Einsatzes Tausender/tausender Freiwilliger brachen die Dämme.

Ausschließlich groß schreibt man das substantivierte Zahlwort: Das dritte Tausend dieser Lieferung wurde beanstandet.

Zum Stichwort Getrennt- oder Zusammenschreibung – getrennt schreibt man nach unbestimmten Zahlwörtern: Mehrere Hundert/hundert herrenloser Hunde hatten sich vor der Stadt zusammengerottet.

Die mit bestimmten Zahlwörtern gebildeten Grund- und Ordnungszahlen schreibt man zusammen: Nach den ersten zwei Stunden wurde bereits der tausendunddritte Besucher gezählt. Hundert[und]fünfzig Euro waren aus der Kasse verschwunden.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?