Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Die Verneinung mit „kein“ und „nicht“

Die Verwendung der Negationswörter kein und nicht kann einige Schwierigkeiten mit sich bringen, denn nicht immer ist klar, wann sie gesetzt werden müssen und wann nicht.

Das Negationswort kein bezieht sich auf Nominalphrasen: kein Ausweg, keine befriedigende Lösung, keine Glanzleistung eines investigativen Journalismus, kein Halten mehr etc. Das Negationswort nicht bezieht sich dagegen auf den ganzen Satz: Das habe ich nicht gewollt. Am letzten Abend haben unsere kleinen Virtuosen das Mendelssohn-Oktett geübt.

Allerdings kann das Negationswort nicht durchaus ein einzelnes Satzglied – und zwar auch eine Nominalphrase – fokussieren (nicht selten ergänzt durch einen sondern-Gegensatz): Nicht am letzten Abend haben unsere kleinen Virtuosen das Mendelssohn-Oktett geübt[, sondern am vorletzten].

Wenn von Verben des Unterlassens oder Verhinderns wie abraten, untersagen, verhindern, warnen etc. oder von Verben des Leugnens oder Bezweifelns wie bezweifeln, leugnen, zweifeln etc. ein Nebensatz oder eine Infinitivgruppe abhängt, erstreckt sich deren negative Bedeutung auch auf den Nebensatz bzw. die Infinitivgruppe. Sie werden also jeweils nicht auch noch eigens verneint: Was hinderte Colettes Microctenopoma-Gruppe daran, sich zu vermehren? Niemand aus ihrem Aquarienverein bezweifelte, dass sie für ihre Labyrinthfische ideale Voraussetzungen geschaffen hatte.

Mit bevor, bis oder ehe gibt man normalerweise ein Zeitverhältnis wieder: Bevor wir aus der Liga absteigen, werden wir noch einige Favoriten ärgern. Bisweilen jedoch kann man mit diesen Subjunktionen zusätzlich noch eine Bedingung ausdrücken. Ist das der Fall, kann – muss aber nicht – auch der Nebensatz noch einmal zusätzlich verneint werden: Du solltest keinen Handschlag mehr tun, bevor du [nicht] die Honorare für die letzten vier Monate ausgezahlt bekommen hast. Ist der Nebensatz mit bevor, bis oder ehe dem übergeordneten Satz vorangestellt, wird diese zusätzliche Verneinung meist bevorzugt: Bevor du nicht die Honorare für die letzten vier Monate ausgezahlt bekommen hast, solltest du keinen Handschlag mehr tun.

Alle Artikel in Bedeutung (216)

Etymologie von Baumbezeichnungen

Wie kommen Bäume zu solch klangvollen Namen wie Ahorn, Eberesche oder Weide? Wir haben für Sie recherchiert!

Perfekt vs. Präteritum

Perfekt oder Präteritum? Vor diesem Problem stehen Schreibende häufig. Entscheidungshilfen finden Sie hier.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?