Ein unentbehrlicher Klassiker: Das Fremdwörterbuch überarbeitet und erweitert

Grounding, Line-up, Scamming, Upscirting – alles klar? Das Fremdwörterbuch von Duden zeichnet den ständigen Wandel des Sprachgebrauchs nach. Seit über 60 Jahren ist es ein zuverlässiges Nachschlagewerk für den aktuellen und den traditionellen Fremdwortschatz der deutschen Sprache.

Buchcover Fremdwörterbuch

Die neue Auflage wurde überarbeitet, deutlich erweitert und verzeichnet nun mehr als 60 000 Fremdwörter und fremde Redewendungen mit allen Schreib- und Trennvarianten. Zudem enthält das Fremdwörterbuch weit über 400 000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Herkunft.

Von Affiliate-Marketing und Awareness über Cyberwaffe und Quantencomputer bis zu Vloggerin und Workation  wurden rund 600 Stichwörter vor allem aus den Gebieten Computer/Informatik, Medizin, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Sport neu aufgenommen.

Besonders praktisch sind die hervorgehobenen Suchhilfen, die Nutzerinnen und Nutzer dabei unterstützen, auch bei schwierigen Schreibungen an der richtigen Stelle im Wörterbuch zu suchen. In rund 70 Kästen werden Paronyme gegenübergestellt – Wörter, die sehr ähnlich klingen, aber eine unterschiedliche Bedeutung haben, wie zum Beispiel legal und legitim.

Duden. Das Fremdwörterbuch
Unentbehrlich für das Verstehen und den Gebrauch fremder Wörter

13. Auflage
Hardcover
1208 Seiten

€ 30,00
ISBN: 978-3-411-04063-6