„Vielfalt“: Ein Blick auf häufige Diversity-Begriffe unserer Zeit

Diversität spiegelt sich in einer großen Anzahl von neuen Wörtern. Sie begegnen uns in Gesprächen, Diskussionen, in den Medien und sind Ausdruck unserer sich dynamisch verändernden Gesellschaft. Viele Bezeichnungen waren vor zehn Jahren noch weitgehend unbekannt. Andere werden heute anders verstanden als früher. Was bedeutet eigentlich Autismus, Behinderung, Klassismus, Othering oder Stereotyp?
Wie kann ich diese Wörter benutzen und was drücke ich damit aus? Für einen genaueren Blick auf Wörter, die uns zunehmend im Alltag begegnen und von denen viele Menschen nicht sicher wissen, was sie bedeuten, erscheint nun bei Duden der Band „Vielfalt. Das andere Wörterbuch“.

Cover Vielfalt

Ally, Integration, Person of color, Schwarz – insgesamt werden 100 häufige Diversity-Begriffe von A bis Z auf jeweils einer Doppelseite erläutert. Das Besondere: Jede Doppelseite startet mit der Bedeutungsdefinition von Duden und dem entsprechenden Eintrag aus duden.de. Im anschließenden Text wird das jeweilige Wort dann von einem Autor oder einer Autorin mit besonderen Fachkenntnissen zu dem Gegenstand sowie meist persönlichem Bezug ausführlicher besprochen. Hierfür konnte Herausgeber Sebastian Pertsch 100 renommierte Autorinnen und Autoren wie Ferda Ataman, Raúl Krauthausen, Mario Sixtus, Christian Stöcker, Natascha Strobl, Marina Weisband und Anne Wizorek gewinnen.

In „Vielfalt. Das andere Wörterbuch“ treffen die Duden-Definition und der individuelle Blick der Person, die den Textbeitrag zu diesem Stichwort geschrieben hat, aufeinander. Das „andere“ Wörterbuch lässt dabei – anders als in den üblichen Wörterbüchern – auch die persönliche Sichtweise der Schreibenden zu. Welche Namen sind von Minderheiten gewählte Selbstbezeichnungen und welche sollten aus historischen Gründen vermieden werden? Wo wird oft unbeabsichtigt diskriminierende Sprache verwendet? Welche Begriffe werden sogar bewusst falsch eingesetzt?

Wer Interesse daran hat, sich für diskriminierungsfreie Sprache zu sensibilisieren, findet hier leicht zugängliche Beiträge zu zahlreichen Themenfeldern. „Vielfalt. Das andere Wörterbuch“ ist eine faszinierende Momentaufnahme häufiger Diversity-Begriffe unserer Zeit.

Wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar, dem Cover oder einem Interview haben, wenden Sie sich gern an uns!

Sebastian Pertsch (Herausgeber)
Vielfalt. Das andere Wörterbuch.

Softcover

ISBN: 978-3-411-75601-8

Über den Herausgeber

Der Berliner Sebastian Pertsch ist Journalist, Nachrichtenredakteur, Autor und Sprecher, hält Vorträge und gibt Seminare rund um die Themen Journalismus, Sprache, Kultur und Technik. Für sein Webprojekt „Floskelwolke“ wurde er mit dem „Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik“ ausgezeichnet.